Was bedeutet der Satz "das ist Kult"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo rotesand

Kult ist ein Wort das sich auf aktuelles bezieht.Das kann

Mode,Autos,Blogs,Kommentare,Frauen,Männer,Kinder beziehen.

Kult kann auch aktuelles alles sein.

Gruß Ralf

rotesand
Fragesteller

Vielen Dank, lieber Ralf --------> ein Klasse-Kommentar der mir viel hilft :)

Kultivierte Menschen sind doch Menschen mit guter Allgemeinbildung, also ist etwas Kult, wenn etwas mehr oder weniger zur Allgemeinbildung gehört. Ich bin mir nicht ganz sicher über die Definition, aber so würde ich es erklären.

„Kult“ ist eine Bezeichnung für besondere Gegenstände oder Tätigkeiten, die früher (etwa von 1950 bis 1990) normal oder alltäglich waren, von wenigen Menschen weiterhin gepflegt wurden, teilweise sogar in Vergessenheit geraten sind und heute als Klassiker wiederentdeckt wurden.

Z.B. Autos: Kult ist die Ente, also Citroën 2CV. Und Manta B wegen dem Film. Manta A ist kein Kult. VW Käfer ist Kult, Karmann Ghia nicht. Trabant ist Kult, Wartburg nicht. Nicht jedes alte Auto ist Kult, sondern nur bestimmte.

Da besteht eine besondere Resonanz zwischen Menschen, die seelenverwandt sind und das gleiche fühlen und sich damit identifizieren.
Kult im Film ist z.B. die Rocky Horror Picture Show.
Zwischen denjenigen, die einem bestimmten Kult anhängen, besteht ein besonderes Gefühl einer Gemeinschaft.

Das muss man kennen/gesehn haben. Das ist ein Klassiker.

rotesand
Fragesteller

Danke dir :)

das is Hipp, und dafür stehe ich mit meinem Namen

das ist dufte

das ist Porn0

rotesand
Fragesteller

Danke dir :)