was heißt abstrakt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

in diesem Fall:

.

nur in der Theorie/ohne erkennbaren Bezug zur Wirklichkeit

"Die abstrakte Gefahr ist weiterhin groß, es gibt aba keine konkreten Hinweise...." Genau, "abstrakt" ist das Gegenteil von "konkret", da ist also nix, was als Gefahr benannt werden könnte, trotzdem ist etwas da, was gefährlich in der Luft liegt...

http://de.wikipedia.org/wiki/Abstraktion

Villeicht die Gefahr das es die "Abstrakte Kunst" z.B.: später nicht mehr geben wird, weil sich kaum jemand dafür interessiert... Ist das was mir spontan eingefallen ist, aber kennen tu ich mich da wirklich nicht aus...

Theoretisch ist die Gefahr weiterhin ...

("abstrakt" hast du richtig geschrieben. Hier ist es im Gegensatz zu "konkret" - also mehr gedanklich, keine konkreten Dinge wie Drohungbriefe)

ereste  11.10.2010, 17:35

"Drohbriefe" sollte das heißen

Hi, ab: von .. weg; trahere, tractus: ziehen. Abstrahieren: das Wesentliche einer Sache vom Unwesentlichen ab-/ wegziehen. Abstrakt: vom Gegenständlichen losgelöst, unanschaulich. Gruß Osmond