Was genau bedeutet "Der Kunde ist König"?

11 Antworten

Erklärt sich eigentlich von selbst...

Der Kunde ist König, deshalb sollte man die Wünsche des Kunden erfüllen, auch wenn man mal einen schlechten Tag hat. Man sollte ihn so gut wie möglich behandeln, ihn respektieren und freundlich sein. Außerdem sollte man zuvorkommend sein.

Ganz einfach.

Man sollte freundlich und zuvorkommend sein und Service bieten.

Ansonsten gehen Kunden bald zu den Mitbewerbern, wodurch die Existenz vom Geschäft und Arbeitsstellen gefährdet sind.

Zudem spricht man über Geschäfte, dies nennt man Mund zu Mund Propaganda.
Durch Mund zu Mund Propaganda, bzw. Kritiken können Firmen ruiniert werden.

Dafür gibt es Bewertungsportale.
Auch bei Google Maps kann man eingetragene Firmen bewerten.
Oft wird jedoch nur negativ bewertet, man meckert also, wenn man was zu meckern hat, Lob wird oft verschwiegen.

Man sollte es also garnicht soweit kommen lassen und auch nicht pampig werden, wenn Kunden unverschämt werden, sondern nach einer Lösung suchen.

Das du immer freundlich zu dem Kunden sein solltest, auch wenn es manchmal schwer fällt.

Das man versucht dem Wunsch des Kunden zu entsprechen/ihn zu erfüllen soweit es möglich ist.

Ohne Kunden wurde das Geschäft nicht laufen, ohne Geld kein Geschäft. Dem Kunden muss man es recht machen, so damit sie wieder einkaufen kommen. Den Kunden muss man wertschätzen, bei Fragen behilflich sein. Naja  manche Kunden sind echt das allerletzte beschweren sich verhalten sich wie noobies und dann kommen sie mit dem Satz daher "kunde ist könig" ... da kann man nur sagen, dass der kunde sich auch wie ein könig verhalten sollte...

Das bedeutet, dass der Kunde über alles herrscht und alles machen kann, was er will ohne jegliche Folgen. ;) Ne, Spaß bei Seite... Das bedeutet soviel wie: ● Der Kunde soll höflich behandelt werden
● Der Kunde soll es bequem haben
● Der Kunde soll sich wohl fühlen

etc.