Stimmt dieser Satz?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nein 79%
Ja 21%

17 Antworten

Damit ist gemeint das man die Anregungen & Wünsche des Kunden berücksichtigt und versucht den besten Service zu bieten, sodass er zufrieden und glücklich dich verlässt.

Natürlich ist es kein Zitat das für immer und in jeder Situation gilt wenn ein Kunde klare Grenzüberschreitungen in persönlicher & arbeitsbezogener Hinsicht macht dann ist es dein Recht ihn zu verwarnen und auch zurechtzuweisen wenn er es übertreibt dann kann man auch mit Anzeige oder Polizei drohen.

Nein

Nein, aber aus anderen Gründen, als wahrscheinlich gedacht.

Mich hat dieser Satz schon immer gestört, weil ich zu oft beobachten musste, wie sich Kunden Dienstleistern gegenüber verhalten, die sich dieses "Gebot" zu sehr zu eigen gemacht haben.

Der. Kunde muss kein König sein, sollte aber auch nicht wie ein Bettelmann behandelt werden. Bei jedem Geschäft gilt: Leistung für Gegenleistung und Begegnung auf Augenhöhe zwischen den Geschäftspartnern. Dazu gehört eben auch ein gewisser Kundenservice, Augenmaß und gegenseitiger respektvoller Umgang und Wertschätzung.

Der Kunde ist nicht wichtiger, als der Geschäftspartner/Dienstleister! Es sollten sich zwei Könige gegenüberstehen.

Diese Anspruchshaltung, als zahlender Kunde hofiert zu werden, finde ich unmöglich. Weder der eine, noch der andere kann oder will offenbar auf die Leistung des anderen verzichten.

Es gibt Dienstleistungen oder Sparten, bei denen der Kunde besonders behandelt wird (in der Gastronomie, beim Wellness, auch im gehobenen Shoppingsegment etc.) und dies in der Preisgestaltung bereits inkludiert ist. Dann zahlt der Kunde für seine exklusive, königliche Behandlung und das exklusive Ambiente mit, darf aber seinerseits nicht meinen, einen Diener vor sich zu wissen.

Nur so halb. Bei Spieleentwicklern fällt mir auf, dass es oftmals ausreicht, wenn sie ein Remastered eines älteren Spiels herausbringen und die Spieler kaufen es. Oder Spieleentwickler bringen den X-ten Teil einer Spielereihe ohne neue Innovation heraus, wie bei Fifa. Oder sie bringen ein technisch desolates Spiel wie Cyberpunk 2077 oder Arkham Knights heraus.

Bei komplett neuen Spielen oder würdigen Nachfolgern trifft das natürlich nicht zu. Da ist dann schon eher der Kunde König, weniger der Entwickler.

Es ist natürlich schon traurig, dass im Hintergrund Unmengen an Geld fließt, nicht nur Kreativität.

Es wird einem immer eingetrichtert. Man muss immer höflich bleiben und versuchen, es dem Kunde so Recht wie nur möglich zu machen. Mach Mal dies oder jenes, im übertragenen Sinne könnte man schon meinen, der Kunde ist König, da er alles im Rahmen der Dienstleistungen der Verkäufer, von den Lippen abgelesen bekommt. Das genanntes nicht wortwörtlich zu nehmen ist, sollte klar sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Stimmt heute noch weniger als früher. Heute werden Kunden veralbert, verachtet und zur Schnecke gemacht.