Was bedeutet der Satz"König ist tot,lang lebe der König"?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist die nahtlose Abloesung des Herrschers, dieser Slogan wurde landleufig in der Zeit benutzt, als es diese Potentaten gab. Somit ist es nur eine Redewendung.

zetra  08.08.2020, 13:00

Danke fuer den Stern.

Wenn der König stirbt, bekommt der Nachfolger die Krone. Man erweist ihm damit die erste Ehre und bekundet gleichzeitig Mitgefühl für den Tod des Vorgängers.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Sinologie (HF) und Geschichte (NF)

Das heisst dass der Nachfolger automatisch König wird, durch die Tatsache dass der König stirbt, damit es kein "Interregnum" gibt, keine Zeit ohne König.

Also es heisst: der alte König ist tot, es lebe der neue König.

Mit dem ersten König ist der alte gemeint, mit dem zweiten der neue. Jetzt klarer?

Der Satz "Der König ist tot, lang lebe der König" bedeutet, daß sie froh sind, von einem König (Monarchie) regiert zu werden. Der eine ist tot, der nächste soll lange leben, was anderes wollen sie nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung