Definition von exotherm und endotherm?!

7 Antworten

Als exotherm bezeichnet man in der Chemie einen Vorgang, meist eine chemische Reaktion, bei dem Energie in Form von Wärme an die Umgebung abgegeben wird

Wie bei exothermen Reaktionen erfolgt auch bei endothermen Reaktionen der Ablauf in zwei Schritten. Zunächst muss eine bestimmte Aktivierungsenergie aufgebracht werden, anschließend wird ein Teil dieser Energie wieder frei. Der Unterschied zur exothermen Reaktion liegt darin, dass diese freiwerdende Energie geringer als die Aktivierungsenergie ist und daher nicht ausreicht, die Reaktion weiter voranzutreiben

exotherm bedeutet die reaktion gibt energie ab, ob sie freiwillig, d.h. ohne zusätzliche energie abläuft kann dir nur der begriff exergonisch sagen endotherm bedeutet die reaktion entzieht energie (wird kälter), analog endergonisch endotherm wäre z.b. salz und wasser , wasser wird kälter weil die gitterenthalpie des salzes energie benötigt um aufzubrechen, was es vom wasser entzieht

das ist bei chemischen Reaktionen. Exotherm ist, wenn Wärme entsteht und austritt (Wenn man z.B. eine Lampe lange brennen lässt), endotherm ist, wenn Wärme zugeführt werden muss (Zum Beispiel mit einem Bunsenbrenner.)

Also, Exotherm bedeutet das Aktivierungsenergie hinzugefügt werden muss damit der vorgang abläuft. (Bsp. Lagerfeuer) Anzünden, bis es aufhört zu brennen. Endotherm bedeutet das man durchgehend energie zuführen muss, um das Produkt zu erhalten.

Exotherm= chemische oder physikalische Prozesse, die unter Freisetzung von Wärme ablaufen

Endotherm= Wärme aufnehmend, chemische oder physikalische Prozesse, die unter Wärmeverbrauch ablaufen

Marotalia
Fragesteller

2 jahre zu spät geantwortet.... haha