Was bedeutet das wenn bei alten TV-Beiträgen da steht dass der Ton in "Hi-Fi-Audio" ist, so als wenn das was besonderes gewesen war!?

daedag  26.08.2023, 23:30

Kannst du ein konkretes Beispiel nennen, wo sowas steht? Im TV-Programm? Auf einer Videokassette?

20janine07
Fragesteller

Bedank dich bei denen, die den Youtube Link aus meiner Frage gelöscht haben. Warum auch immer die das gemacht haben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

4 Antworten

Nachdem ich das Video jetzt gesehen habe, kann ich dir auch sagen, was es mit dem "Hi-Fi Audio" auf sich hat:

Das Video stammt mit sehr großer Wahrscheinlichkeit von einer VHS-Videokassette. Einfache, günstige Videorecorder, die die meisten Leute in dieser Zeit daheim hatten, haben den Ton früher nur in Mono mit einer recht bescheidenen Tonqualität aufgenommen, etwas dumpf und verrauscht. Für Sprache völlig ausreichend, für Musik eher bäh.
Bessere, teurere Geräte (sog. 6-Kopf-Geräte) waren hingegen mit einer Hi-Fi-Audiospur ausgestattet. Dabei wurde ein spezielles Verfahren genutzt, mit dem der Ton nahezu verlustfrei in Stereo aufgenommen werden konnte, in einer Qualität die der heutigen digitalen Tonaufzeichnung kaum nachsteht.

Genau das wird hier gemeint sein. Die Sendung wurde damals mit einem Hi-Fi-Videorecorder aus dem Fernsehen aufgenommen und mit einem ebensolchen digitalisiert, daher ist der Ton genau so gut wie damals in der Originalsendung im TV.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es ging um dieses Video bzw. um dessen Titelbild, das ihr hier seht:

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Fernsehen, TV)
daedag  27.08.2023, 12:47

Danke! Somit konnte ich die Frage nun auch beantworten.

so als wenn das was besonderes gewesen war!?

Das war ab den 1960er Jahren tatsächlich immer noch etwas besonderes, weil bei früheren Tonaufnahmen häufig die höheren Frequenzen fehlen, weshalb die etwas gedämpft klingen. Das lag vor allem an den magnetischen analogen Aufzeichnungsgeräten, die bei höheren Frequenzen und teils auch bei den sehr tiefen noch technische Probleme hatten.

Hohe Wiedergabe Treue auf Deutsch. Englisch : High Fidelity. Kann Töne zwischen 40 Hz und 12,5 Khz übertragen. Wurde 1934 erfunden und 1960 zur Norm in Deutschland gemacht.