Was bedeutet das (die bestimmung)?

3 Antworten

Ich sehe das nicht ganz so, denn würden wir uns immer nur auf unseren Verstand verlassen, würden so einige Entscheidungen weitaus objektiver ausfallen. Ich würde daher eher von "emotionalen Entscheidungen" sprechen wollen. Denn Emotionen sorgen dafür, dass wir einen Menschen, der Unrecht getan hat, entweder extrem hart, oder sehr mild bestrafen würden.

Ich verstehe diesen Satz folgendermaßen:

Wenn man beurteilen will, ob eine Handlung gut oder schlecht ist, soll man seinem Gewissen folgen und nicht seinem Verstand; mit seinem Verstand kann man immer eine Rechtfertigung (oder besser: Ausrede) für eine moralisch verwerfliche Handlung finden.

mir fällt dazu ein: Coabhängigkeit.

Oder dieses Syndrom wenn man seinen Peiniger lieben lernt- hab den Begriff vergessen