Könnte ihr mir sagen, was dieser Spruch bedeutet?

5 Antworten

Die beiden Personen sind offensichtlich nicht in der Lage, über einen strittigen Punkt wie zwei vernunftbegabte Wesen mit logischen Argumenten zu diskutieren. Wer es nötig hat, die Stimme zu erheben und zu zanken, dem fehlen die Argumente. Die Wahrscheinlichkeit, dass er im Unrecht ist, ist groß.

Zwei Streithähne täten gut dran, sich im wahrsten Sinne des Wortes AUSEINANDER zu SETZEN und das strittige Thema in die Mitte zu stellen. Mit etwas Distanz zur Sache lässt sich diese viel besser überschauen und beurteilen. Man kann seinen Blickwinkel verändern und so verschiedene Seiten ein und derselben Sache erkennen. Der Abstand zur Sache ist auf jeden Fall auch der Objektivität förderlich. Wer aber mit seiner Nase tief drin steckt, der kann ja nichts mehr sehen. Er steckt fest, und das leider allzu oft in einer Sackgasse. Diese Hilflosigkeit macht zornig, man möchte etwas erzwingen. Zwei zornige Streithähne, jeder in seiner Sackgasse, das kann nicht gut gehen, allen beiden fehlt der Weitblick, jeder möchte recht haben, und das um jeden Preis.

Es heißt nicht nur "Zanken zwei, so haben beide unrecht.", sondern auch "Wenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte." Und das ist meistens auch wahr.

Jeder behauptet ja, der andere sei im Unrecht, so hat man eben 2 Leute die im Unrecht sind. Zum Streiten gehören halt mind. 2.

Meistens liegt die Wahrheit in der Mitte. Man sollte sich daher immer beide Seiten anhören, bevor man sich eine Meinung bildet. Jeder erzählt seine Version so, dass man auf seiner Seite ist. Zieht man bei beiden die Übertreibungen und Beschönigungen ab, kommt man der Sache näher.

Möglicherweise ist der Spruch so gemeint, dass wenn zwei Personen lauthals ihre Meinungen rausbrüllen, wahrscheinlich beide im Unrecht liegen, da jemand, der im Recht liegt, meist auch ganz sachlich argumentiert, da er auch weiß, dass er richtig liegt und es nicht nötig hat, laut zu werden.

Könnte aber auch ganz anders gemeint sein.

Spruch: Zanken zwei, so haben beide Unrecht

Übersetzung: Streiten zwei, so haben BEIDE unrecht sich anzuschreien/streiten.

Eva sagt zu Adam: warum bist du immer anderer Meinung als ich, Adam: weil wir dann Beide Unrecht hätten. Sie haben also Beide Unrecht, aus der Sicht des Anderen.