Was bedeutet "selektiv lesen"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

sowas ähnliches wie überfliegen: Beim selektiven Lesen nehmen wir beim Lesen nur auf, was unseren Erwartungen entspricht. Dies ist eine ebenso nützliche wie gefährliche Lesehaltung. Einerseits können wir der Lektüre das entnehmen, was wir brauchen; andererseits besteht die Gefahr, Textpassagen aus ihrem ursprünglichen Zusammenhang zu reissen und ihren Sinn zu verzerren. Beispiel: Selektives Lesen wird oft dann angewandt, wenn die Lektüre schon vorhandene eigene Urteile oder Vorurteile bestätigen soll.

von http://www.so.ch/fileadmin/internet/fd/fpamt/pdf/somiha/q5_effektiv_lesen.pdf (Seite 2)

Er wählt sich gewisse Teile aus dem Buch aus. Eine "arrogante" Art zu lesen. Was weiss ein Leser, welche Teile für ein Buch wichtig sind, wenn er es nicht kennt...

Das mit dem Überfliegen stimmt schon, allerdings erweitert sich das dann indem bestimmte Teile eben konzentriert gelesen werden. Bei einer Zeitung räume ich die Sportseiten wech, weil selbst Sport treieben einfach besser ist und die Makler-Anzeigen auch. Weil ich einfach nicht die Knete habe, mir ein Haus oder Wohnung zu kaufen. Dafür selektiere ich zum Bsp. Seiten, auf denen Computerwissen erweitert wird. Ich suche(selktiere) also das wichtigste (und nur für mich) raus.

Im Prinzip überfliegt man die Titel der Beiträge bzw. Seiten und selektiert (Sucht aus einer Auswahl aus)!

0

Was bedeutet selektiv bei Sicherungsautomaten bzw. FI/LS?

Hallo ihr Wissenden,

Wenn ich einen 13A FI /LS (Fehlerstrom-Schutzschalter) in mein Wohnmobil verbaue, sagte man mir, dass ich im Sicherungsautomaten (Leitungsschutzschalter) nur 6A verbauen kann. Da z.B. 10 A Leitungsschutzschalter nicht selektiv mit dem 13 A FI/LS ist.

Kann mir das einer bitte erklären, ich habe es noch immer nicht begriffen?

Könnte ich auch 8A Leitungsschutzschalter verbauen oder sind die auch nicht selektiv, woher weiß ich was passt?

Danke und Gruß

Mirjam

...zur Frage

zu viel lesen ungesund?

hey:) ich lese gerade ein sehr spannendes Buch und würde am liebsten den ganzen Tag nur lesen... Ich hab mir gestern ein Buch von der Bücherei ausgeliehen und hab seit dem fast nur gelesen.. stimmt es dass zu viel lesen schlecht für die Augen ist und wie viel sollte man am Tag lesen bzw. wann sollte man aufhören?

...zur Frage

Selektive Erinnerung was ist das?

könnt ihr mir das erklären, und auch was selektiv allgemein bedeutet danke :)

...zur Frage

Welches Buch sollte man in seinem Leben unbedingt gelesen haben?

egal ob science fiction , horror, klassiker oder was auch immer. was ist wirklich gut? ich les so gern weiß aber zur zeit nicht was ich lesen soll und bräuchte mal ne idee von anderen.

...zur Frage

Was bedeutet lesen für euch?

...zur Frage

Sachbücher richtig lesen - wie?

Ich habe das Gefühl, dass ich vieeeel zu lange an Sachbüchern festhänge und für ein Buch mit 500 Seiten höchstens 7 Tage aufwenden sollte (natürlich je nach Sprache). Ist es ratsam, möglichst schnell zu lesen, zu überfliegen, also einzelne Daten gar nicht festzuhalten? Was sagt Eure Erfahrung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?