Die Bestimmung: Was ist der Unterschied zwischen dem normalen 1. Buch und dem Buch zum film?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst schreibt der Autor einen Roman. Ist er gut, wird er verfilmt. Hat jemand kein Talent zum Schreiben, guckt er diesen Film, schreibt stümperisch auf, was er da sieht und bringt dann das "Buch zum Film" raus.

Vom Letzteren also immer brav die Finger lassen.

Zusatz: Es gibt aber auch Leuchten in Verlagen, die diese Regel nicht kennen und den Roman später mit diesem dämlichen "Buch zum Film"-Aufkleber versehen. Die Daumenregel der Seitenzahlen kann hier aber helfen: Roman > Buch zum Film

helen111
Fragesteller

ok, danke für den tipp <3

Knüpft das buch zum film denn auch an das 2. normale an ?

Fichteniltis  03.05.2014, 13:56
@helen111

Das kann ich dir leider nicht sagen. Normalerweise muss es so sein, da keine inhaltlichen Veränderungen vorgenommen werden (zumindest keine großen). Sagen wir es so: wenn die Seitenzahlen übereinstimmen, ist das gleiche Buch. Stimmen sie nicht überein (damit meine ich einen großen Unterschied. Statt 500 Seiten nur noch 200), ist es ein Buch, welches du links liegenlassen solltest.

jaliya22  03.05.2014, 15:37

so ein buch, wie du es beschreibst, hab ich noch nicht gesehen. ein abklatsch eines buches/films?? sicher, es gibt diese "bildbände", mit bildern von schauspielern, drehorten, hintergrund infos und interviews. aber einen nachgeschrieben roman? sicher nicht.

und diese "leuchten in verlagen" sind gar nicht so doof. viele wissen zB oft nicht, dass es film eine buchverfilmung ist. mit diesem aufkleber und einer neuen buchausgabe (filmbild als cover) wird darauf aufmerksam gemacht.

es gibt 2 arten von büchern zum film.

  • ein buch mit hintergrund infos zum film, story, darstellern, drehorten, etc. da werden auch viele fotos und interviews enthalten sein.
  • gibt es nach einer buchverfilmung meistens eine ausgabe zum film, also das normale buch mit dre normalen geschichte, allerdings hat es ein szenenbild aus dem film als cover und vllt noch ein paar filmbildern im inneren. (manchmal heißt das buch dann auch anders. zB nicholas sparks hat ein buch geschrieben: "zeit im wind". das wurde verfilmt als "nur mit dir". nach dem der film erschienen war, wurde ein buch veröffentlicht mit dem titel: "nur mit dir" und einen szenenbild als cover, die geschichte war allerdings dieselbe wie beim buch "zeit im wind"

die beiden kannst du unterscheiden, indem du dir bei amazon, die daten der bücher anguckst. das 1. buch ist meistens in einem größeren format und hat weniger seiten, so wie ein bildband. das 2. buch hat die gleichen maße und auch die ungefähre seitenanzahl, wie das normale buch.

helen111
Fragesteller

Danke, du hast mir sehr geholfen <3

Nun, ich habe mal ein Buch zum Film gelesen, da waren Bilder also Ausschnitte aus dem Film drinnen. Da ich mir aber die Charaktere ganz anders vorgestellt habe, hat das Buch meine Fantasie ganz schön getrübt, was ich ehrlich gesagt etwas schade finde. Ich kann mir eben vorstellen, dass da so Zusatzmaterial drinnen ist, zusätzlich zum normalen Text und deshalb kann es auch mal ein bisschen teuer werden.

lg Queeny

helen111
Fragesteller

danke <3