was bedeutet bei ramkarten ECC?

3 Antworten

Gibt webseiten dafür: https://en.wikipedia.org/wiki/ECC_memory

ECC ist eine Fehlerkorrektur im Arbeitsspeicher.
Durch Prüfsummen wird sichergestellt das die Werte im Arbeitsspeicher durch elektrische Probleme (kippen) immer den richtigen Wert behalten und dadurch keine Fehler entstehen.

Wenn ein Pixel in einem 2 Megepixel Bild eine andere Farbe hat, ist das nicht kritisch, aber bei Berechnungen, Geldtransfers usw kann das schon mal problematisch sein.

(E)rror (C)orrection (C)ode

Was macht das? Im Grunde nichts weiter als sogenannte "Bit-Fehler" selbstständig zu korrigieren, bevor sie einen kritischen Fehler auslösen können.

Wer schon einmal einen Windows Bluescreen ausgelöst durch einen RAM-Fehler hatte weiß, wie frustrierend das sein kann.

Jetzt stell dir mal vor das passiert in einem Datencenter. Oder noch schlimmer während du Dateien in die Cloud hochlädst.

Für Privatpersonen ist ECC Ram also teures Spielzeug.

Ist eher gedacht für (Heim)Server und relevante Workstations