Was bedeutet bei Chianti Wein tilp?
Ich habe mir gerade eine Flasche Chianti Wein gekauft. Und da steht unten auf der letzten Zeile auf der Flasche wo 12,5 % steht rechts tilp. Mich würde es interessieren was tilp bedeutet, weil mein eigener Name Tilp ist.
3 Antworten
Hallo,
tilp ist eine Abkürzung für "tilpuma", ist lettisch und bedeutet Volumen, das auf dem Label mit vol abgekürzt steht.
Alles Gute Dir... und bleib gesund.
Gruß, RayAnderson 😏
Das kann ich nicht beurteilen. Stammt Deine Familie aus dem nordöstlichen Europa?
Guten Tag!
Also so viel ich weiß, stammt mein Urgroßvater, wenn nicht sogar Ururgrossvater, aus Tschechien ab. Ich bin ziemlich schwach in Geografie, aber ich glaube Tschechei gehört doch zum nordöstlichen Teil Europas.
Tschechien und Lettland liegen schon recht weit auseinander, aber wer weiß, vielleicht liegt dort irgendwo der Ursprung Deines Familiennamens begründet. Tschechien würde ich nicht als nördliches, europäisches Land einordnen.
Guten Abend!
Habe schon bei Wikipedia nach gesehen, Lettland gehört zu Mitteleuropa. Dann habe ich mir mal in Internet eine Europakarte angesehen. Tschechien und Slowakei habe ich gefunden, aber ich finde einfach nicht Lettland oder ich habe Tomaten auf den Augen. An welchen Ländern liegt denn Lettland?
Siehe neue Antwort. Bilder lassen sich nicht in Kommentare einfügen.
Hier siehst Du Lettland (Pfeil oben links) und Tschechien (Pfeil in der Mitte).

Steht doch da. Das ist die Bezeichnung für VOL - nur in einer anderen Sprache (ich glaube Lettisch)
Ja kann es dann sein, das mein Name Tilp, nur eine Bezeichnung von Vol. ist?
Könnte das was mit meinen Familiennamen Tilp was zu tun haben? Möglich ist ja vieles. Aber was meinst Du?