Was bedeutet "...auf Masse geschaltet ist"?

3 Antworten

Masse / Gnd(Ground) ist der Bezugspunkt, auf den sich alle Spannungsversorgungen beziehen... Also quasi das, was als 0V definiert ist. Bei Computernetzteilen z.B. die schwarzen Adern. Auf diese sind alle Spannungsangaben (+5V/+12V/-12V bezogen)

Die gesamte Karosserie des Fahrzeugs wird Masse genannt und dieser wird direkt mit dem Minuspol des Fahrzeugs verbunden. Auf Masse schalten bedeutet also auf Minusschalten. Dann befindet sich auf der Lampe dauerhaft der Pluspol und wenn ein Schalter die Verbindung zur Masse herstellt ist der Stromkreis geschlossen und die Lampe leuchtet.

Von Experte deruser1973 bestätigt

das bedeutet, dass an der led dauerhaft plus anliegt, und eben dann wenn sie masse kriegt geht sie an. so wie die "deckenlampe" in den meisten autos. die kriegt masse über die türkontaktschalter und geht dann eben an.