Wieso ist Led1 dauernd an der Grafikkarte an?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Board fährt nicht ganz runter. Es gibt mehrere Shutdown State-Levels. Bei einigen bleiben bestimmte Funktionen des Boards noc haktiv (USB Stromversorgung, RGB Beleuchtung, etc.).

Versuch mal Windows klarzumachen, dass du ein echtes Herunterfahren willst und keinen halben Ruhezustand. Die Eingabeaufforderung mit Adminrechten ausführen und diesen Befehl auslösen:

powercfg /hibernate off

Damit hast du zwar noch den Energiesparmodus bei Bedarf, aber der Ruhezustand wird deaktiviert. Windows soltle dann auch beim Button "Herunterfahren" auch wirklich herunterfahren.

ElCaballo
Fragesteller

hat nix gebracht leuchtet trotzdem =( soll ich wieder einschalten hibernate?

Kelrycorfg  17.12.2020, 12:55
@ElCaballo

Schade.

Nein, musst du nicht. Der echte Ruhemodus speichert die RAM Daten auf die Festplatte und schaltet den PC aus, so dass er eigentlich kein Strom mehr verbraucht (Eneriesparmodus verbraucht Strom, weil der RAM weiter versrogt wird). Also gut für Laptops (spart Zeit beim booten, Programme bleiben offen) - für eine Home-PC ist ein herunterfahren und damit ein Neustart eh besser.

Probier mal so Sachen wie "S5 USB Power Delivery" im BIOS zu deaktivieren. Ob das noch hilft. S5 ist so ein State Level der kein echtes "aus" ist.

ElCaballo
Fragesteller
@Kelrycorfg

Ist es vllt normal das es anbleibt und heisst einfach saft ist da?! Denn ich sag mal so, man findet nix darüber und rot leuchtet es bei mir wenn ich falsch anschließe

Kelrycorfg  17.12.2020, 18:59
@ElCaballo

Ausgeschlossen ist das nicht. Aber bei all dem Show Case Gehäusen heute, würde es mich wundern, wenn der Hesteller der Grafikkarte es wagt quasi eine Dauerbeleuchtung einzubauen.