Was bedeutet in der Elektrik Sprache "Auf Masse geschaltet"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bei den meisten Fahrzeugen sind zB die Öldruckschalter "auf Masse geschaltet". Das bedeutet, das am Schalter selber Strom anliegt, welcher mit der Cockpitbirne verbunden ist (nur EIN Kabel). Wenn der Öldruck im Motor fällt, schließt der Öldruckschalter den Stromkreis und die Glühlampe im Cockpit leuchtet.

Es bedeutet als nichts anderes, als das die Masseseite am Verbraucher geschaltet wird. Normalerweise wird die Stromseite geschaltet Stromverlauf: Pluspol - Schalter - Verbraucher - Masse. Bei einer Massenschaltung ist es umgekehrt... Stromverlauf: Pluspol - Verbraucher - Schalter - Masse

nix weiter

15

Wo ist der sinn ? oder was ist dann besser ?

Sag mal noch paar beispiel bitte

0
17
@Nohaa

Wo der Sinn ist? Ganz einfach: bleiben wir beim Öldruckschalter, dieser ist mit dem Motorgehäuse verbunden (Masse). EIN einziges Kabel geht von dem Öldrückschalter weg zur Öldrucklampe im Cockpit. Sobald die Zündung an ist, bekommt die Öldrucklampe DAUERSTROM, die Lampe leuchtet. Wenn der Motor aber läuft, unterbricht der Öldruckschalter die den Kontakt es Kabels zum Motorgehäuse (Masse wird geschaltet). Solange Öldruck vorhanden ist bleibt die Lampe im Cockpit aus, weil sie keine Masse hat.

Würde man die Öldrucklampe auf der Stromseite regeln, müsste man ein Stromführendes Kabel zum Schalter HIN legen und eines was vom Schalter WEG zur Glühlampe führt. Zusätzlich muss an dem Lämpchen noch für Masse gesorgt werden damit der Stromkreis geschlossen werden kann.

Du siehst, das der Schaltkreis über Masse im Falle des Öldruckschalters EINFACHER ist, als über Strom, zumal der Schalter auch wesentlich einfacher gestaltet werden kann. Entscheidene Faktoren sind natürlich immer die Kosten und die Zuverlässigkeit.

0

Das bedeutet, eine Leitung ist auf Erdpotenzial = Masse geschalten. Dieser Begriff kommt meist in der Elektronik und in der KFZ Elektrik vor. Eine auf Masse geschaltete Leitung ist NICHT Signal führend und kann auch keine Einstreuungen aufnehmen. Typisch auf Masse geschalten werden z.B. die Abschirmgeflechte von abgeschirmten Leitungen

Bei Freileitungen (Hochspannungsfreileitung, Eisenbahnfreileitungen) wird aus Sicherheit für das Wartungspersonal die Leitung auf Masse geschaltet. Das verhindert die Gefährdung der Mitarbeier bei Blitzeinschlägen, Fehleinschaltungen oder Uebersprechungen.

Wie viel Watt darf man einer 12V-Steckdose im Auto maximal entnehmen?

Fast jedes Auto hat eine 12 Volt-Steckdose bzw. einen Zigarettenanzünder. Es gibt 230V-Adapter für diese Steckdosen, die die Spannung von 12 Volt auf 230 Volt transformieren.

Wie viel Watt darf man der Steckdose maximal entnehmen? Oder anders gefragt: Was kann man alles anschließen, ohne dass es zu Kurzschlüssen kommt oder dass die Leitungen durchschmoren: Kühlschrank, Waschmaschine, Fön, Elektroheizung, Wasserkocher?

...zur Frage

Was ist die Aufgabe des Erregerstromkreises beim Generator?

Man unterscheidet beim Generator die 3 Stromkreise:

  • Vorerregerstromkreis
  • Erregerstromkreis
  • Ladestromkreis

Vorerrgerstromkreis: Ist während der Zündung aktiv. Dieser Stromkreis baut das Magnetfeld des Generators auf.

Ladestromkreis: Ist während des laufenden Motor aktiv. Läd die Autobatterie auf und versorgt die elektrischen Verbraucher.

Ich verstehe die Aufgabe des Erregerstromkreises nicht und wann dieser Stromkreis vorliegt (auch während der Motor läuft?).

...zur Frage

Was bedeutet "auf Masse trainieren"?

Was bedeutet "auf Masse trainieren" und was bedeutet "auf Definition trainieren"?

...zur Frage

Gibt es im Universum etwas ohne Masse?

Hallo!

Gibt es im Universum etwas ohne Masse?

Keine Masse bedeutet ja keine Energie.

Gäbe es nichts ohne Masse, so wäre alles Energie und zwar wirklich alles.

Ich meine keine Ruhemassen!

Lg

...zur Frage

MIt Masse plus schalten

Hallo ich möchte mit masse eine plus schaltung steuern hatt jem eine idee wie ich es machen kann. Wenn die innen raum beleuchtug an geht (wild über masse geschaltet) soll auch standlicht angehen (wir mit plus geschaltet).Mit relais funktionirt das nicht weil es dimfunktion hatt und relais klackert nach. Danke im voraus

...zur Frage

(KFZ-) Kabel Sicherung an Dicke des Kabels oder an dem Abnehmer messen?

Hey,

Wollte mal fragen ob man im KFZ Bereich oder auch allgemein eine Sicherung an ein Kabel in Bezug auf die Kabelstärke oder den Verbraucher plant? Also ob man z.B. eine 40A Sicherung nimmt, da das Kabel nur max. 40A oder max. 45A aushält in Bezug auf den Durchmesser oder kann man eine 40A Sicherung an einem geeigneten Kabel verwenden wenn der Abnehmer max. 30A Bezieht? Oder sollte beides ausgeglichen sein damit der Abnehmer nicht durchbrennt?

Wenn das Kabel mehr aushält könnte ja der Abnehmer durchbrennen, wenn der Abnehmer mehr aushält das Kabel, oder?

Gruß Robin

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?