Was bedeutet 13‘09‘‘ (Geschwindigkeit)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im sportlichen Bereich werden Geschwindigkeiten häufig nicht in Strecke pro Zeiteinheit (m/s, km/h), sondern in Zeit pro Strecke angegeben.

So messen Marathonläufer typischerweise ihre Zeit pro gelaufenem Kilometer, also in Minuten pro Kilometer.

Im anglo-amerikanischen Raum kommt häufig die Einheit Minuten pro Meile zum Einsatz.

Ob die 13 Minuten und 9 Sekunden in deinem Fall pro Kilometer oder pro Meile zu verstehen sind, lässt sich aus der Anzeige nicht eindeutig ablesen. Das hängt von den Grundeinstellungen der Fitnessuhr ab, ob du dort Killometer oder Meilen als Streckenmaß ausgewählt hast.

Bei 13'09'' pro Kilometer wären das:
v = s / t = 1 000m / (13 * 60 + 9)s = 1,27 m/s = 4,56 km/h

NasenGolem7442
Fragesteller

Könnte man nicht auch einfach nachrechnen? Gesamte Strecke und Zeit werden ja auch angezeigt. Dann Weiß man, ob es sich um Minuten pro km oder pro Meile sind.

Hamburger02  29.12.2020, 11:40
@NasenGolem7442
Gesamte Strecke und Zeit werden ja auch angezeigt.

Ach ja, stimmt...oben wird die Strecke ja in km angezeigt, also ist die Zeit ebenfalls in Minuten pro Kilometer zu verstehen.

NasenGolem7442
Fragesteller

10,15*3,59=47,20

Also müssten Es km und nicht Meilen sein.

akesipalisa  28.11.2021, 15:19

Unter 3,59 steht deutlich "km".

das bedeutet, dass du im Durchschnitt für einen Km 13min und 9sek brauchst.

Wenn ich mich nicht verrechnet habe, sind das ~4,6km/h

Das ist das Durchschnittstempo in Minuten und Sekunden pro Kilometer.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbys seit Jahren: Ernährung/Krafttraining/Cardio/Yoga

13 Minuten und 9 Sekunden auf einen Kilometer.

wie rechne ich die in km/h um?

In Sekunden und Meter umrechnen, dann hast Du 1000m/xxxxs, das dan durch 3,6 teilen, dann hast Du km/h raus.

Knapp über 4 km/h sind es. Klingt nach einem Spaziergang.

NasenGolem7442
Fragesteller

Genau ein Spaziergang. Wenn ich in einem Ausdauerlauf 12 min für 3 km Zeit habe, muss mir also meine Uhr 4‘00‘‘ anzeigen.

13'9'' = 13 Minuten 9 Sekunden. Das ist glaube ich deine Durchschnittszeit pro Kilometer.

NasenGolem7442
Fragesteller

Danke, das passt. Wäre da nie von selbst drauf gekommen 😅