Wie rechne ich Meter mal Zentimeter? Was für eine Einheit kommt raus?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst die beiden auf die selbe Einheit bringen, sonst bringt das überhaupt nichts:

Wenn du zum Beispiel hast:

3 Meter und 43 Centimeter musst du:

  • auf cm umrechnen: 300 cm + 43 cm = 343 cm

oder

  • auf m umrechnen: 3m + 0,43 m = 3,43m

Dabei ist es völlig egal, ob Addition, Subtraktion, Multiplikation oder eine andere Rechenart.

Nur aufpassen musst du noch: Wenn man zwei Edukte mit der selben Einheit multipliziert kommen Quadratmeter/-centimeter/-millimeter/usw... raus (also zB Meter*Meter=Quadratmeter)

Wenn du 3 Edukte der selben Einheit hast Kubikmeter/usw...

Du musst dich für eine Einheit Entscheiden.

2m + 2cm = 200 cm + 2 cm

Quadratzentimeter, Quadratmeter, Quadratmillimeter, Quadratkilometer... deine freie Entscheidung. Je nachdem, wie du das Ergebnis als Zahl am sinnvollsten ausdrücken kannst.

10 mm = 1 Cm

10 Cm = 1 dm

100 Cm = 1 m