Was bedeutet " es hat schon jemand eingesagt "?

6 Antworten

Hatte gleich ein Termin zum Hausbesichtigen .
Der Vermieter sagte ich könnte auch eher kommen, es hätte jemand schon eingesagt.

Es hat sich schon jemand angesagt, etwa: Es hat schon jemand einen Termin vereinbart. (Du kannst vorher kommen.)

Wahrscheinlich bedeutet es, das jemand Probleme hat, sich in deutsch auszudrücken.

emre6693
Fragesteller

Mir hat vorhin einer so eine Antwort geschrieben . Habe es nicht verstanden .

voyage  29.12.2019, 14:33
@emre6693

Der hat sich verschrieben oder kennt das Wort nicht richtig. Vielleicht meinte er eingesackt.

voyage  29.12.2019, 14:41
@shagdalbran

Das passt nicht in den Kontext. Vielen Dank Du Schlaumeier.

shagdalbran  29.12.2019, 14:43
@voyage

Bitte gerne - aber wer kennt schon jeden spezifischen Kontext? Aber hinterher pampig werden, wenn man ohne weitere Information versucht, diese zu beantworten. Willkommen auf meiner schwarzen Liste.

Dein Schlaumeier.

Ist im Sinne von "vorsagen" gemeint. Jemand hat es (he)reingesagt oder (he)reingerufen.

Auch: "In die Klasse hereingerufen."

Ein anderes Beispiel von verschiedenen Bezeichnungen für dieselbe Sache wäre melden bzw. aufzeigen. Wenn ein Schüler im Unterricht seine Hand nach oben streckt, weil er etwas sagen will, spricht man von melden oder aufzeigen.

Gruß Matti

eingesackt? Eingesargt? Eingesagt?

einsacken- Jemand hat sich den Gegenstand schon genommen in seine Tasche (Sack) getan.

Eingesargt- jemand ist schon daran verstorben.

Eingesagt- Der Text wurde schon auf ein elektronisches MediumKassete/CD...) aufgenommen.

Hallo,

der Duden hilft - auch online und kostenlos - nicht nur bei der Rechtschreibung und Grammatik, sondern auch mit der Definition, siehe: https://www.duden.de/rechtschreibung/einsagen

AstridDerPu