Was bedeutet das Wort Heiratsmaterial?

5 Antworten

Soweit ich weiß bedeutet das, dass diese Frau gewisse Eigenschaften besitzt, welche eine "gute Ehefrau haben sollte".

Dass man sich ob ihres Charakters / Aussehens etc. gut vorstellen könnte, sie zu heiraten

Existiert dieser Ausdruck heutzutage tatsächlich noch? Unglaublich!

michi57319  15.03.2020, 00:52

Ich habe das gerade zum ersten Mal im Leben gelesen.

Verstanden aber sofort.

michi57319  15.03.2020, 01:00
@equilibrium2020

Unter Material verstehe ich Arbeitshilsmittel, das geht dann völlig am Thema vorbei.

Es hat ganz sicher gute Gründe, dass mir dieses Wort kein Begriff war 😁

Nicht mein Niveau. Gleich und gleich gesellt sich gern.

michi57319  15.03.2020, 01:07
@equilibrium2020

Da ich den Zenit im Leben überschritten habe, zudem schon lange glücklich verheiratet bin, bleibt mir nur das Staunen 😉

equilibrium2020  15.03.2020, 01:09
@michi57319

Das kommt hoffentlich noch alles auf mich zu. Aber diesen Ausdruck möchte ich eigentlich nicht mit einer liebevollen Beziehung in Verbindung bringen!

Das bedeutet dass jemand Eigenschaften hat, die in einer Ehe wichtig/gut/nützlich sind.

Alkoholkonsum ist nicht gut, aber gut mit Kindern umgehen ist eine Eigenschaft, die in einer Ehe wichtig bzw. gut ist.

Das sie Heiratsmaterial ist?

equilibrium2020  15.03.2020, 00:42

Was für eine Aussage!

ScGhe  15.03.2020, 00:46
@equilibrium2020

Eine ganz normale Aussage halt. Der/Die Fragesteller/in weiß ganz genau, was "Heiratsmaterial" bedeutet, deshalb ist die Frage alleine schon unnötig.

equilibrium2020  15.03.2020, 00:50
@ScGhe

Findest du diesen Ausdruck in Ordnung? Hast du dazu gar nichts zu sagen? Oder bist du ein Typ? Dann wundert es mich natürlich nicht. Sorry

ScGhe  15.03.2020, 00:53
@equilibrium2020

Ich denke nicht das man das so ernst nehmen sollte. Etwas Humor schadet nicht, solange man eine gewisse Grenze nicht überschreitet.

equilibrium2020  15.03.2020, 00:56
@ScGhe

Okay, aber wenn du dir die Antworten so ansiehst, nehmen viele das hier doch wirklich für bare Münze. Es gibt halt doch noch genügend Männer, die so denken.

FischIstGesund
Fragesteller
@equilibrium2020

wow bist du Sexistisch. Auch Frauen sagen das. Es ist nicht Abwertend gemeint auch wenn das Wort "Material" drin ist. Zieh mal deinen Stock aus dem Ass.

equilibrium2020  15.03.2020, 02:17
@FischIstGesund

Was heißt hier Stock aus dem Ass ziehen. Darf man seine Meinung nicht offen sagen? Und wenn Frauen das witzig finden, naja.