Was bedeutet Gelückt?

7 Antworten

Gelübde kommt von geloben.

Wenn man ein Gelübde ablegt, gelobt man bestimmte Dinge, an die man sich unbedingt halten will und wird,

z.B. das Vaterland zu verteidigen, irgendjemand bis zum Tode treu zu bleiben, an jedem Tag eine gute Tat zu tun oder Ähnliches.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Jaxxon57  03.10.2021, 11:57

Aber: ein Gelückt ablegen? Das ist, wenn man das Gelückt, das man morgens nach dem Zähneputzen anlegte, vor dem Schlafengehen wieder ablegt. 📯

Ein süßes Gelübde ist, wenn zwei junge Menschen, ein junger Mann und ein junges Mädchen, sich heimlich ohne Eltern schwören, dass sie einander heiraten werden, egal was passiert, auch wenn die Eltern es verbieten. Süß.

Das ist ein Gelübde.

Ich glaube du meinst das Wort Gelübde?

Veroo707
Fragesteller

Ja, danke aber was bedeutet das?

es heißt "Gelübde"

Veroo707
Fragesteller

Danke, Und das bedeutet?

Entweder meinst du "geglückt" oder eher das hier:

Dabei legen wir ein "Gelübde" ab.

Veroo707
Fragesteller

Ja, danke aber was heißt das?

chanfan  08.04.2021, 15:19
@Veroo707
Ein Gelübde ist ein feierlich abgelegtes Versprechen, sich an eine Regel zu halten oder einen Vorsatz zu erfüllen. Der Begriff wird im religiösen Zusammenhang verwendet, aber auch für feierliche säkulare Versprechen wie Eide oder Schwüre,