Was bedeuten "se la vi" und "mea culpa"?
3 Antworten
Du meinst wohl "C`est la vie" dieser französische Ausdruck wird mit "So ist das Leben" oder "Das ist das Leben" übersetzt.
Mea Culpa ist Latein und bedeutet "meine Schuld"
"C‘est la vie“ bedeutet „So ist das Leben.“
“Mea culpa“ bedeutet „Meine Schuld“
Zum 1. Ausdruck 'c'est la vie' (=französisch) - 'So ist das Leben' passt im Chat die Geste ¯\_(ツ)_/¯
Und in Unterhaltungen wird es oft statt 'tja!' verwendet, kann aber auch heißen: 'So kanns kommen'.
~~~
Der 2. Ausdruck: Die lateinische Redewendung "Mea culpa", deutsch: "meine Schuld" oder "mein Fehler", wird als Schuldeingeständnis verwendet.
Als international verständliche Geste ist Pochen mit der rechten Hand auf die Mitte des Brustkorbes bekannt.
wenn der Priester Gott in eine kleine Hostie zwingen kann.
Süß, diese Vorstellung! Ja, da bekommt man als kleiner Zauberlehrling doch gleich Lust, Latein bzw. alte Sprachen überhaupt zu erlernen, finde ich.
Ich hab noch katholische Messfeiern in lateinischer Sprache miterlebt, als Kind. Irgendwann wurde sie dann auf die Landessprache umgestellt. Lateinisch gefiel mir besser. Damals war ich noch ein Kind und das Murmeln in einer fremden Sprache hörte sich an wie Magie. Ist ja auch was magisches, wenn der Priester Gott in eine kleine Hostie zwingen kann. In deutscher Sprache ist das ganze entzaubert.