Was bedeuten diese Schreibweisen?

verreisterNutzer  15.08.2020, 10:48

Bei dem 2. Kommt eine weitere Eigenschaft Allahs dazu

DerMuslimHelfer
Fragesteller

Also dass er großartig ist?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Hauqala (arabisch الحوقلة, DMG Ḥauqala) ist die von Muslimen verwendete religiöse Redewendung لا حول ولا قوة إلا بالله / lā ḥawla wa-lā qūwata illā bi-llāh[1] oder übersetzt: Es gibt weder Macht noch Stärke als bei Gott. Dieser Ausspruch, der nicht im Koran, sondern erst im Hadith belegbar ist, wird von Muslimen verwendet, wenn sie ein Unglück trifft oder wenn man sich in einer aussichtslosen Situation befindet, aber auch zum Gedenken an Gott.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hauqala

Im Koran habe ich nur diesen Vers gefunden.

Sure 18, Vers 39:

Würdest du doch, wenn du deinen Garten betrittst, sagen: ‚(Es sei,) was Allah will; es gibt keine Kraft außer durch Allah‘! Wenn du auch siehst, daß ich weniger Besitz und Kinder habe als du,

es gibt keine Kraft außer durch Allah‘! = La quwwata illa billah.

_________________________

al-aliyyi (a)l-adheem (Das "(a)" wird nicht ausgesprochen) habe ich in 2 Versen gefunden.

Sure 2, Vers 255 (der Thronvers):

Allah – es gibt keinen Gott außer Ihm, dem Lebendigen und Beständigen. Ihn überkommt weder Schlummer noch Schlaf. Ihm gehört (alles), was in den Himmeln und was auf der Erde ist. Wer ist es denn, der bei Ihm Fürsprache einlegen könnte – außer mit Seiner Erlaubnis? Er weiß, was vor ihnen und was hinter ihnen liegt, sie aber umfassen nichts von Seinem Wissen – außer, was Er will. Sein Thronschemel umfaßt die Himmel und die Erde, und ihre Behütung beschwert Ihn nicht. Er ist der Erhabene und Allgewaltige.

Sure 42, Vers 4:

Ihm gehört, was in den Himmeln und was auf der Erde ist, und Er ist der Erhabene und Allgewaltige.

Ich habe auch andere Übersetzungen gefunden, z. B. der Hohe, der Allmächtige

Al-Ali und Al-Adhim gehört zu Gottes schönen Namen.

33 العظيم (al-ʿAẓīm): der Großartige, der Erhabene

36 العلي (al-ʿAlī): der Höchste

In mehreren Hadithen habe ich die Schreibweise "La hawla wala quwwata illa billah." gefunden.

DerMuslimHelfer
Fragesteller

Also heißt es:

Es gibt keine größere Macht und Kraft als die von ALLAH, dem erhabenen dem allmächtigen

Schau einfach im Wörterbuch nach was die letzten beiden Worte bedeuten und schon hast du den Unterschied