Was bedeutet: 1. Subhanallah 2. Estagfirullah 3. Allahuma wa sallim ala nabiyyina Muhammad 4. La hawla wa la quwatta illa billah?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Subhanallah heißt : Gepriesen ist Allah ( er ist allen Lobes würdig )

Bedeutung :

Es gibt nichs , was den Wert Allahs hat und man deshalb niemand in der Form der Erhabenheit Loben darf wie Allah , den König der Könige .

Astaghfirullah heißt : Oh Allah , vergib mir .

Bedeutung :

Es heißt , dass Allah auch der einzigste ist , der die Sünden vergeben kann und deshalb man die Vergebung nur von ihm erbitten kann und man ohne Allahs Vergebung im Jenseits verloren sein wird .

Allahamumma sall... heißt übersetz :

O Allah , Segen und Frieden auf unserem Propheten Mohammed (s) .

Bedeutung : Es ist der einfache Segensgruß , der in einer anderen Form darsteht , als Sallallahu aleyhi wa sallam ..

Wer diesen Gruß 10 x am Morgen und am Abend spricht , dem wird am Jüngsten Tag die Fürsprache von Mohammed(s) sicher sein .

La hawla wa la quwatta illa billah heißt :

E gibt keine Macht noc Kraft außer bei Allah.

Nichts hat Macht außer Allah .

Das heißt zwar , dass ich etwas machen kann und die MAcht dazu habe , jedoch beruht dies alles auf dem Willen und der Macht Allahs .

Bsp: Wenn ich einen Kieselstein hoch heben will , so habe ich de Macht dazu .

Jedoch nur dann , wenn Allah das mir ermöglicht will.

Wenn Allah nicht will , dass ich diesen kleinen Stein aufhebe , so kann ich es versuchen bis ich alt werde und ich werde es nicht hinbekommen .

Zwar klingt es blöd , ist aber so .

Und Allah weiß es am besten .

manal89  21.11.2010, 21:55

Masha-Allah :)

Ella2010
Fragesteller

Herzlichen Dank an alle!

Zannati  05.08.2012, 17:59

"Abu Huraira berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte:

"Allah lässt wahrlich einige Seiner Engel auf den Straßen herumgehen, um denjenigen nachzuspüren, die Allahs gedenken.

Wenn sie Leute finden, die Allahs gedenken, rufen sie sich gegenseitig zu und sagen: »Kommt her zu eurem Anliegen!«

Da begeben sie sich zu ihnen und umschirmen sie mit ihren Flügeln in der Weise, dass sie unmittelbar mit dem ersten Himmel verbunden werden.

Hier dann fragt sie Allah, Der Allmächtige und Erhabene - und Er ist wohl wissender als sie: »Was sprechen Meine Diener?«

Die Engel antworten: »Sie preisen Dich, rühmen Deine Größe, loben Dich und verherrlichen Dich.«

Er sagt: »Haben sie Mich gesehen?«Sie sagen: »Nein! Bei Allah, sie haben Dich nicht gesehen.«

Er sagt: »Und was würden sie tun, wenn sie Mich gesehen hätten?«Sie sagen: »Wenn sie Dich gesehen hätten, würden sie Dich umso mehr anbeten, Dich umso mehr verherrlichen und Dich umso mehr preisen.«

Er sagt: »Und worum bitten sie Mich?«Sie sagen: »Sie bitten Dich um das Paradies.«Er sagt: »Und haben sie es gesehen?«Sie sagen: »Nein! Bei Allah, sie haben es nicht gesehen, o Herr.«

Er sagt: »Und wie denn, wenn sie es gesehen hätten?«Sie sagen: »Wenn sie es gesehen hätten, würden sie kräftiger darauf harren, stärker danach verlangen, und es mehr und mehr begehren.«

Er sagt: »Und wovor suchen sie Zuflucht bei Mir?«Sie sagen: »Vor dem Höllenfeuer.«Er sagt: »Und haben sie es gesehen?«Sie sagen: »Nein! Bei Allah, sie haben es nicht gesehen, o Herr.«Er sagt: »Und wie denn, wenn sie es gesehen hätten?«Sie sagen: »Wenn sie es gesehen hätten, würden sie mit aller Kraft davon rennen und sich stärker davor fürchten.«

Er sagt: »Ich mache euch zu Zeugen, dass Ich ihnen vergeben habe.«

Einer der Engel sagt:

»Unter ihnen befindet sich doch einer, der nicht zu ihnen gehört denn er kam nur, um etwas zu erledigen.«

Allah sagt zu ihm: »Sie sind diejenigen, mit denen er gesessen hat und derjenige, der mit ihnen sitzt, soll nicht unglücklich sein.«" ...

Bukhary