Was bedeutet "anima mea" (latein)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

anima mea hat eine zweifache Bedeutung, die man auch noch abstufen kann:
meine Seele
mein Geist
mein Atem

In diesem Fall wäre es ein Nominativ (1. Fall).

anima mea kann aber auch der 5. Fall sein (Ablativ). So etwas gibt es in Latein. Das ist im Deutschen nur mit "mit" oder "durch" wiederzugeben.

mit meiner Seele         durch meine Seele
mit meinem Geiste      durch meinen Geist
mit meinem Atem        durch meinen Atem

Du kannst es dir so vorstellen wie im deutschen Femininum:
Genitiv und Dativ haben denselben Artikel.
Von "die Frau"     heißt der Genitiv:      der Frau
                          und auch der Dativ:   der Frau
Der Akkusativ heißt dann wieder:         die Frau

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Kifilohh
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Bis jetzt ist das alles richtig.

Allerdings hat der Römer das Possessivpronomen (mea = mein) nur dann gesetzt, wenn er es betonen wollte. Also eigentlich fast nie, wenn man das mit dem Deutschen vergleicht. ;)

Erzähl doch mal, was du planst. Soll das ein Tattoo werden? Soll das ein Satz werden? Soll das eine L-D-Übersetzung oder eine D-L-Übersetzung werden?

LG
MCX

Kifilohh
Fragesteller

Ich hatte es tatsächlich als tattoo geplant :)

Danke deiner Hilfe.