was bedeuten LINKS UM und RECHTS UM beim reiten?
Hallo
ich reite bald ein turnier und wollte fragen was ''links um'' und ''rechts um'' bedeuten. Wenn man bei E links um reitet und bei B rechts um, ist die linie zwischen E und B dann gerade(also mit ecken) oder reitet man eher bögen???
Danke schonmal
LG Horsiii
6 Antworten
Soweit ich weiß ist die Linie dann grade. :DD
Ich muss das morgen auf einem Turnier übrigens auch reiten.
war auch meine 1.e !! ich hatte die wertnote 7,0 :)
Wenn Du durch eine Ecke reitest, reistes Du ja auch einen kleinen Bogen. Kannst das Pferd ja nicht um die Ecke knicken. Die engste Längsbiegung, die Du das Pferd einnehmen lassen kannst in der kompletten Rückenlinie gibt im Prinzip den Radius vor, den man in die Ecke legt. Normalerweise ist eine Ecke in etwa eine viertel Volte. Bei arg steifen Pferden bzw. wenn sich der Reiter mit dem Biegen des Pferdes noch nicht leicht tut (vom Reitlehrer beurteilen lassen, nicht gerechtfertigter Ehrgeiz bringt hier nur komisch rum schrabben) kann das bis zu einer Zirkelbiegung annehmen. Da ist dann eben nix mehr mit "Ecken ausreiten". Nur im Hals biegen gilt jedenfalls nicht.
Und genauso ist es beim Abwenden, ob es nun auf die Mittellinie oder eine solche Querlinie ist. Je besser man reitet, desto enger die Biegung, man sollte die Biegung reiten können, die man in der Ecke reiten kann. Zwischen diesen Biegungen wird gerade im rechten Winkel auf die nächste Wand zu geritten.
Bevor Du auf's Turnier gehst, kannst ja Deinen Reitlehrer nochmal drauf ansprechen ... es sei denn, der schätzt anderes wichtiger ein, denn wegen eines leicht verschätzten Biegens reißt einem in einer E Prüfung normal keiner einen Kopf ab, würde ich mal sagen.
Turnier, aber keinen Plan wie Du die Aufgabe reiten sollst? Da kannst Du ja gleich zu Hause bleiben...
Mensch, das muß Dir doch Dein RL erklären..., wenn es Dir Deine eigene Logik sagt, daß man ein Pferd NICHT ECKIG REITEN KANN !!
Die Aufgabe und ihre Ausführung (!!) lernt man VOR dem Turnierstart - dann erübrigen sich solche Fragen.
Du wendest von E richtug B ab, ganz normal als würdest du z. B. auf die Mittellinie Abwenden. Dann reitest du eine Gerade Linie auf B zu und gehst bei B wieder rechte han. Was soll man da jezt ecken und bögen reiten. Wenn du grundlegende dinge nicht weißt würde ich an deiner Stelle vielleicht mal Reituntterricht nehmen oder am besten gar nicht aufs turnier gehen, nicht mal in ne E dressur.

ich nehme reitunterricht aber da machen wir so einen kack nicht....
Naja fragen kannst du deinen RL ja trotzdem und warum bitte soll das jetzt ein kack sein??? Musst ja keine E-Dressur reiten wenns dir net passt.
Hey,
Wenn du das nicht weißt, solltest du einen Reitlehrer fragen, oder einfach keine Turniere mehr reiten.
Lg Knuddeel
viel glück welche reitest du??? ich die E5