Spät mit dem Reiten anfangen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar kann man im hohen Alter von 15 noch mit dem Reiten anfangen.😜

Aber das mit den Turnieren ist so eine Sache. Denn tatsächlich steht und fällt das Ganze zusammen mit Deinem Talent und auf Dauer eben auch damit, ob Du dann auch ein entsprechendes Pferd zur Verfügung hast. - Nicht für stallinterne Turniere, dass kann man auf Reitschulpferden mitmachen. Doch will man mehr und auf richtigen Turnieren starten, braucht man ein eigenes Pferd, denn so viele Reitbeteiligungen, mit denen man das kann, sind meist nicht verfügbar.

ich kenne tatsächlich einen Reiter, der erst mit Mitte zwanzig angefangen hat und es als Springreiter bis in die schwere Klasse geschafft hat. Talent und entsprechende Pferde machen viel möglich.

aber selbst wenn man keine Turniere geht - reiten macht Spaß. Pferde sind wunderbare Tiere und der Umgang mit ihnen gibt einem viel. Es lohnt sich.

Sallyvita  06.08.2021, 20:32

Dankeschööön

Ich bin 20. Ich habe ein paar überschaubare Reitstunden bei meiner Freundin gehabt und beherrschen schon Basics im Trab und Galopp. Mache auch laufend Fortschritte. Ein Alter als Grund nicht anzufangen ist quatsch. Einfach machen und üben. Man wird ja in der Regel auch sehr alt.. Viel Zeit zu üben.

solange du nicht älter als 60 und gesund bist, sollte das kein problem sein.

15/16... das ist ja nicht alt, sondern du bist ja gerade ein teenager...

such dir eine reitschule, die kleinpferde und grosspferde hat. für ein reitpony bist du vermutlich zu gross.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Das ist beides gut möglich. Nur bis zur Olympiade wirst du es wohl nicht mehr schaffen. Für Dorrturniere, und je nach Vorraussetzungen auch etwas mehr, liegt immer noch gut drin.

Du kannst mit jedem Hobby anfangen wann immer du willst. Es hängt von deienr Einstellung ab, was du daraus machst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung