Mit 14 Jahren reiten anfangen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Zum Anfangen ist es nie zu spät. Du kannst in jedem Alter anfangen. Außer du willst eine Profikarriere machen, dann wäre es glaube schon etwas spät außer du bist ein Naturtalent😂🥰
  • Einen Helm das kann beim starten an der Longe auch erstmal ein Fahrradhelm sein (so hab ich auch gestartet) und dann solltest du dir einen richtigen Reithelm besorgen - dieser *muss* richtig sitzen und dort empfehle ich gehe z.B. zu Krämer und lass dich richtig beraten
  • mind. Knöchelhohe Schuhe mit so etwa einem 2cm Absatz
  • Handschuhe (falls das Pferd heftig zieht oder Ähnliches, hast du besseren Griff und tust dir nicht weh)
  • Eine gut (eng) sitzende Hose (je nach Art die du reitest solltest du entweder eine Jeans mit Stretch oder direkt eine Reithose besitzen-beide dürfen keine Falten werfen- und wenn du dich für eine Reithose entscheidest wirst du in einem Reitladen auch richtig beraten

Außerdem darf man beim reiten kein Halstuch tragen (wenn dann so ein Schlauchtuch dieses sollte aber schön anliegen), damit man sich nirgends (z.B. der Klassiker am Steigbügel) aufhängt, wenn man runterfällt bzw. auch so. Bei Schmuck gilt das selbe (man darf kein Schmuck tragen, also keine Ketten, Armbänder, etc.)

Und solltest du z.B mit Springen anfangen ist in den meisten Ställen eine Sicherheitsweste Pflicht, damit wenn du z.B auf die Stangen fällst dein Rücken geschützt ist (ich habe diese: https://m.kraemer.de/Reitbekleidung/Sicherheitsbekleidung/Rueckenprotektoren/Flex-Foam-II-Rueckenprotektor und viele haben solche https://m.kraemer.de/Reitbekleidung/Sicherheitsbekleidung/Sicherheitswesten/Sicherheitsweste-Easy-Fit-II )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
einsmoni836
Fragesteller

Profikarriere ist nicht geplant😂erstmal richtig reiten lernen und dann wenn möglich springen😊🤷🏻‍♀️Danke für deine Tolle Antwort, werde mal schauen was ich so finde❤

LuckyJack1986  27.02.2020, 11:14
mind. Knöchelhohe Schuhe mit so etwa einem 2cm Absatz

Drüber nachgedacht, haben alle Reitschuhe und Stiefel Tatsache einen Absatz... Aber warum? Wenn man reiten kann, braucht man den doch gar nicht. (Stabile Fersenkante durchaus, aber Absatz?)

Weisst du warum?

Cindi13  10.08.2020, 22:27
@LuckyJack1986

Hallo

Soweit ich weiß ist der kleine Absatz dafür da das du nicht durch den Steigbügel rutscht, aber ob das wirklich so ist weiß ich nicht.
lg

LuckyJack1986  10.08.2020, 22:47
@Cindi13

Beim Reiten sollte der Fuss gar nicht soweit rein, dass ein Absatz das durchrutschen blockieren kann

Diese Frage wiederholt sich hier immer wieder, du kannst dir ja auch mal die bereits gegebenen Antworten dazu ansehen.

Nein, du bist nicht zu alt mit 14. Reiten ist kein Sport, bei dem es heißt: je früher, je besser. Im Gegenteil, eine gewisse Kraft, Größe und auch Koordinationsfähigkeit des eigenen Körpers, die man eben noch nicht unbedingt mit 7 j. hat, ist eher vorteilhaft.

Richtige Reitklamotten würde ich erst kaufen, wenn du sicher bist, dabei zu bleiben. Für den Anfang tut es eine gut sitzende Jeans, die keine Falten wirft (sonst kann es scheuern), festes Schuhwerk, Oberteile die nicht flattern und ein gut sitzender Helm. Der Helm ist unerlässlich und sollte auch die erste Anschaffung sein, dabei wirklich auf gute Qualität und Passform achten.

Ob du nun mit einer Reitleggins, einer Stiefelhose, einer Jodpurhose, mit/ohne Grip, Teil-/Vollbesatz, etc. besser zurecht kommst, ist individuell und natürlich auch Geschmackssache. Ebenso, ob du kurze Reitstiefel (zur Jodpurhose) oder in Kombination mit Chaps nutzen willst oder doch lieber die langen. Da brauchen es Anfangs auch noch keine sauteuren Modelle sein. Viele Reiter nutzen Handschuhe, auch hier ist Geschmackssache, in welchem Materialen und Modellen man sich wohl fühlt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
einsmoni836
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort🌼

ich kenne auch leute, die mit mitte 50 das erste mal auf einem pferd gesessen haben und noch erfolgreich turniere geritten sind.

mit deiner schiefen wirbelsäule solltest du vorher beim orthopäden abklären, ob reiten nicht mehr schadet als es nützt und ob du nicht besser therapeutisches reiten und orthopädie-sport machen solltest.

"bei einer bekannten" reiten ist keine gute idee. du benötigst qualifizierten unterricht auf einem entsprechend ausgebildeten pferd, das auch in der lage ist, deine körperlichen defizite auszugleichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

1) Es ist überhaupt nicht zu spät. Man kann in jedem Alter anfangen, zu reiten. Sogar noch als Rentner, da bist du mit 14 noch relativ früh dran. Nur für eine Profikarriere wäre es wie jedem anderen Sport auch, vielleicht doch etwas spät. Aber nur zum Spaß und zur körperlichen Ertüchtigung ist es auf keinen Fall zu spät.

2) Ausrüstung:

  • Eine Reitkappe, die muß nicht teuer sein, aber unbedingt richtig gut sitzen.
  • Knöchelhohe Schuhe/Stiefletten mit ca 2 cm Absatz, zB Chelsea Boots, wie du sie auch im Supermarkt bekommst.
  • Fingerhandschuhe (auch im Sommer)
  • Eine gut sitzende Jeans mit Stretchanteil, die weder Falten wirft noch die Bewegung einschränkt.( Reithosen sind anfangs unnotig, und es kommt auch auf die Reitweise an, welcher Art diese später sein soll)
einsmoni836
Fragesteller

Danke werde mal schauen🌼

Es ist nie zu spät um mit dem Reiten anzufangen.

Für den Anfang brauchst du erstmal einen Helm, eine Reithose und Stiefeletten ggf. dazu noch Chaps.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich reite seit meiner frühen Kindheit; habe 2 eigene Pferde
einsmoni836
Fragesteller

Danke🌸