Wie groß/schwer darf ein Reitet von einem Tinker sein?

pony  24.09.2023, 13:19

steht tinker im pass und gibts ein pedigree dazu oder ist es ein tinker-type?

karlotta358
Fragesteller

Weiß ich nicht ist nicht mein Pony daher habe ich auch keinen Zugriff auf den Pass

2 Antworten

Es tut mir wirklich aufrichtig leid, dir auch diesmal mitteilen zu müssen, dass das nicht passt. Bei 1, 60 ist Schluß.
Wobei es da keine Tabelle geben kann, weil viele Faktoren eine Rolle spielen. Im Falle eines Tinkers muß man bedenken, dass diese Rasse vom Körperbau her eigentlich speziell zum Ziehen und nicht zum Reiten gezüchtet worden ist. Da muss man im Zweifel noch wesentlich vorsichtiger sein als zum Beispiel bei einem Isländer oder Deutschem Reitpony.

karlotta358
Fragesteller

Alles gut, ich reite den Tinker nicht mal. Der gehört einer Freundin.

Ich steige ab nächstem Monat auf Isländer um

Urlewas  24.09.2023, 10:20
@karlotta358

Auch da solltest du dich um einen perfekt ausbalancierten Sitz bemühen, wenn du den mit 170 noch reiten willst. Ich empfehle häufig ohne Bügel einhändig präzise Hufschlagfiguren, insbesondere Schlangenlinien in allen 3 Gangarten zu üben. (Im Galopp natürlich keine Schlangenlinien, es sei denn, die beherrschst Einfache Wechsel, oder gehst an der Mittellinie über Trab😉)

karlotta358
Fragesteller
@Urlewas

Danke für die Tipps 😊

Ich habe auf dem Isländer schon einen ziemlich guten Sitz und reite auch oft ohne Bügel um den Sitz noch zu verbessern

Das leidige Tinker Thema.

Nein Tinker sind keine Gewichtsträger, es sind Pferde die für die Zugarbeit gezüchtet wurden und, erst seit ca. 20 Jahren für den Reitsport.

So sind die meisten der Tinker, weit von den Fähigkeiten eines modernen Reitpferdes entfernt und nur bedingt tauglich. Sie bedürfen einer deutlich höheren Aufwendung an Ausbildung und Erhaltungsarbeit, wie die meisten Reitpferde! Weil es eben Zugpferde sind und die Fähigkeiten nicht eben innerhalb ein oder zwei Generationen verloren und gefunden werden. Auch sollte man nicht bedenken, das die Tinker auf dem europäischen Festland, in der Regel die schlechtesten ihrer Art wahren, man mit diesen lustiges vermehren gespielt hat und erst vor ein paar Jahren zur Zucht gefunden hat!(Leider noch nicht vollumfänglich)

So ist bei einem durchschnitts Tinker bei 50 bis 60 Kilo und oft schon bei unter 160cm Schluss mit lustig.

Leider enthält man vielen Tinkern auch die nötige Ausbildung und Versorgung vor. Dafür sind sie einfach deutlich zu günstig in der Anschaffung.

EK Preise liegen bei Tinkern immer noch im Schnitt unter 2500 Euro.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut