Wie lange muss ich mein Pferd im Schritt reiten?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo verityfabi,

Ich habe eine RB (10 jahre) und reite in ca.10 min warm es kommt auch etwas aufs Alter an Ältere Pferde sollte man ca.15 min warm reiten Junge Pferde 10 min.

Es kommt auch drauf an ob das Tier z.B. Arthrose hat dann musst du es auch länger Warm reiten:)

Versuch deinem Pferd Zeit zu lassen, ich weiß Schritt die ganze Zeit ist etwas Langweilig aber du kannst ja auch kleine Parcoure aufbauen, im Schritt über Stangen ist Gut für die Muskulatur und ist mal was anderes:)

LG Juliestipps

20 Minuten mindestens, davon ca 5 Minuten so langsam trudeln, wie das Pferd möchte mit so wenig Lenkung, wie es die Situation zulässt. Die Gelenkschmiere braucht mindestens so lange, bis sie sich verflüssigt. In Winter braucht man länger. Dann 30 Minuten.

10-15 min als Richtwert.

Solange braucht die Gelenkflüssigkeit, die bei ruhiger Bewegung gebildet wird, um sich zu verteilen, und so das entsprechende Gelenk vor harten Stößen abzufedern und vor extremen Bewegungen zu schützen.

Lebt das Pferd im Offenstall oder kommt gerade von der Weide, ist gesund und jung, geht das ganze schneller - Stand es lange in der Box, ist etwas steifer und vielleicht auch schon älter oder hat körperliche Probleme wie Arthrose, oder braucht generell lange im locker zu werden, oder es ist sogar noch klirrend kalter Winter etc. geht es entsprechend länger.

Besser ist es, das Pferd nicht nur im Schritt latschen zu lassen, sondern auch schon recht schnell im Schritt gymnastizierend zu arbeiten, damit es sich schneller löst und die Muskeln und Bänder warm werden.

Das fehlt in den meisten Reitschulen leider. Du kannst deinen Reitlehrer ja mal ansprechen, ob du eine Dressur-Einzelstunde bekommen kannst, in der er dir das alles zeigt.

Es ist von Pferd zu Pferd individuell, wie man es am besten aufwärmt, aber damit du eine Idee bekommst, hier mal mein "Muster", wie ich mein Pferd zu Anfang arbeite - er ist 10 und hat leider Kissing Spines, also ein Problem am Rücken, weshalb er länger zum lösen braucht.  Wenn er abends schon in der Box steht (ist von 6.00 früh bis ca 16.00/17.00 Uhr am Nachmittag auf der Koppel mit seiner Herde), führe ich ihn meist erst 1-2 Runden im Schritt und arbeite dann 5-10min an der Hand (Führen in Stellung, seitliches Übertreten lassen, Schulterherein) und sitze dann auf. Kommt er von der Koppel, geht das alles etwas schneller. Dann sitze ich auf und lasse ihn 2 Runden fließig am langen Zügel gehen, damit die Hinterhand fleißig wird. Dann nehme ich ihn auf und reite ihn ins Vorwärts-Abwärts, damit er besser über den Rücken geht und die Oberlinie dehnt. Ich reite Zirkel und große Schlangenlinie, wobei ich auch die Hand wechsle, damit beide Seiten gleichermaßen gedehnt werden. Ist er dabei losgelassen, reite ich Volten und lass ihn dabei mit der Hinterhand übertreten, auch ein paar Tritte Schenkelweichen baue ich ein. Dann sind - je nach dem ob ich ihn vorher schon an der Hand gearbeitet habe oder nicht - schon mindestens 10-15 min vorbei und ich trabe ich ihn an. Auch erstmal am längeren Zügel (aber trotzdem mit Verbindung, nie den Zügel "wegschmeißen", sondern immer einen leichten, steten Kontakt zum Pferdemaul halten und dort "reintreiben", damit er sich auch vorwärts abwärts dehnt). auch hierbei reite ich Zirkel, Volten und Handwechsel -  Und nach einigen weiteren Minuten nehme ich die Zügel kurz und reite ihn in Aufrichtung durchs Genick und die Arbeitsphase beginnt.

Ich hoffe ich konnte dir helfen :) LG

Das kommt aufs Pferd, die Haltungsform und die Temperatur an.

Hast du ein gesundes Pferd, was im Offenstall steht und es ist Sommer und angenehm warm können in der Tat 5 bis 10 Minuten Schritt reiten reichen da die Gelenke und Bänder schon "warm" sind.

Hast du ein älteres Pferd was evtl Arthrose hat, es ist kältester Winter und das Pferd steht schlimmstenfalls den ganzen Tag in der Box würde ich 20 bis 30 Minuten schritt reiten.

Es geht ja einfach darum das Verletzungsrisiko des Pferdes so gering wie möglich zu halten. Dafür müssen Muskeln und Bänder gewärmt und gedehnt werden. Das dauert unterschiedlich lange. Wenn du das Pferd nicht kennst würde ich jedoch aller mindestens 15 Minuten Schritt gehen. Man muss ja auch nicht nur ganze Bahn gehen. Nach den ersten 5 Minuten kannst du ja schon Hufschlagfiguren beginnen oder das Pferd rückwärts richten oder ein paar Schritte seitwärts gehen lassen.

Das kommt ganz aufs Pferd an.

Ein Pferd mit Arthrosen und ähnlichen Krankheiten sollte man entsprechend länger Schritt reiten, halbe Stunde ist da schon fast normal.

In der Regel sind die Muskeln nach etwa 15 Minuten im Schritt soweit aufgewärmt, dass man problemlos antraben kann.

Ich persönlich mache das ganze vom Pferd abhängig. Wenn mein Pferd im Schritt nicht nachgibt, nicht durchlässig ist, brauche ich auch gar nicht erst anfangen zu traben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
verityfabi
Fragesteller

Also er ist kern gesund hat soweit ich weiß nichts.