Auf dem 2.Hufschlag oder 1.?

6 Antworten

1. Links vor rechts

Das heißt es wird, wie im Straßenverkehr, immer nach rechts ausgewichen. Wer die Bande rechts von sich hat darf geradeaus weiter reiten.

2. Große Wendungen vor kleinen Wendungen

Wer eine große Wendung reitet, weicht nach außen aus (z.B. Zirkel), wer eine kleine Wendung reitet nach innen (z.B. Volte). Also hat der Reiter, der ganze Bahn reitet Vorrang vor einem der auf dem Zirkel reitet - Der, der auf einem Zirkel reitet hat Vorrang gegenüber einem, der eine Volte reitet usw.

3. Trab/ Galopp haben Vorfahrt

Diese Regel bedeutet das die langsamere Gangart der schnelleren weicht. Somit weicht der Reiter, der Schritt geht auf den 2  Hufschlag aus, der der Trab oder Galopp geht, bleibt auf dem 1 Hufschlag. - ergo die schnellere gangart bekommt immer den ersten Hufschlag.

Reiten 2 Reiter in einer gleichwetigen Gangart (Also beide Galopp oder beide Trab), der eine links, der andere rechts herum, gilt wieder- links vor rechts.

Linke Hand begegnet sich gilt v.a. bei Handwechseln, da da viele durcheinander kommen. Wenn du im Schritt auf der linken Hand bist und jmd anderes auf der rechten Hand im Trab, so musst du ausweichen auf den 2. Hufschlag. Die schnellen Reiter (Trab oder Galopp) haben immer den 1. Hufschlag für sich :) Egal welche Hand. Reiten jetzt beide auf der linken oder rechten Hand und einer trabt und eine reitet schritt, so muss der im Schritt immer auf den 1. Hufschlag.

Reiten beide Reiter ab und gehen länger Schritt, so kannst du natürlich auf den 1. Hufschlag :) In diesem Fall hat wieder die linke Hand Vorfahrt. Gerade vor gebogener Linie gilt auch noch, also der, der ganze Bahn reitet hat Vorfahrt wenn jmd zum gleichen Zeitpunkt vom Zirkel kommt.

Hoffe du hast verstanden was ich hier erklärt habe :D Und nein, die Frage ist kein bisschen dumm, ich bin da auch immer durcheinander gekommen ^^

Da musst du ausweichen. Zuerst gilt: wer Schritt reitet muss Hufschlag frei machen. Dann: rechte Hand weicht aus. Dann: Ganze Bahn hat Vorrang

Im Prinzip muss derjenige auf den 2. Hufschlag der auf der rechten hand reitet. Aber trotzdem haben die sie schneller (trab galopp) reiten den Vorrang auch wenn du mal auf der linken hand bist und die auf der rechten.

derjenige der schritt reitet, reitet auf dem 2. hufschlag. derjenige der auf der linken hand trabt und galoppiert bleibt auf dem 1. hufschlag