Was bedeuten diese "Sternchen" (*) am ende eines Wortes ind der Bibel?

Hier sieht man die markierten Sternchen! - (Bibel, Kirche, Jesus)

7 Antworten

Das ist ein Hinweis, dass dieses Wort im lexikalischen Teil erklärt wird

Kleine Buchstaben verweisen meist auf erklärende oder zitierte andere Bibeltexte.

Ist deine Bibel wortwörtlich ausgelegt, verweist der Stern oft auf eine Verständlichere Übersetzung des Textes. Manche Bibeln bieten hier auch mehrere Übersetzungsarten des Urtextes an. Umgekehrt verweist eine Sinngemäße Moderne Deutsche Bibel evtl. eine wörtliche Übersetzung die deine Generation evtl. schwerer Versteht, weil diese Worte heute seltener gebraucht werden. Beispiel im Englischen das Wort GAY. Einige Personen in der Bibel sind lustig, Verrückt um nicht zu sagen Crasy gewesen Charakterlich. Heute wird GAY aber meist für schwul verwendet. Um hier nicht zu verwirren verwendet der Autor nicht mehr das Wort Gay. Vor 80 Jahren noch ein Üblicher Ausdruck für Verrücktheit und Extrovertierte Personen. Kommt im Urtext aber nicht vor.

Oder der Stern verweist auf eine Fußnote vor oder nach dem Kapitel. Einer Fundschrift des Urtext es die für die Übersetzung verwendet wurde. Oder wie in der Elberfelder bis 2016 verwendet auf das Vorwort. Überall wo hier HERR groß ausgeschrieben wird findest du den Hinweis im Vorwort, dass Gottes Name Jehova ist. Aber aus Kirchlicher Tradition nicht mehr ausgeschrieben wird. Wie in meiner Elberfelder von 1885.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Normalerweise ist das ein Hinweis auf eine Fußnote. Ich würde an Deiner Stelle auf der jeweiligen Seite am unteren Ende der Seite mal nachschauen, ob da zu den entsprechenden Wörtern etwas steht. Das wäre die einfachere und daher offensichtlichere Möglichkeit. Andererseits kann es sein, dass die Bibel eine Art Abschnitt zur Begriffserklärung hat, der dann vermutlich am Ende der Bibel enthalten ist. In beiden Fällen gilt: Augen auf und die Frage erübrigt sich von allein.

Deine Frage lässt sich so pauschal nicht beantworten, da die verwendeten Sonderzeichen innerhalb des Bibeltextes von der jeweiligen Bibelausgabe abhängen und nicht immer identisch sind. Ein Stern in einer kath. Einheitsübersetzung kann zum Beispiel in der Schlachter 2000 eine komplett andere Bedeutung haben.

Deshalb enthält eigentlich jede Bibel - entweder im Vorwort oder im Angang - Nutzungshinweise zur jeweiligen Bibel, in welcher die verwendeten Zeichen erklärt werden. Bevor man sich also in das Abenteuer "Bibel lesen" stürzt, sollte man immer erstmal in diese Erklärungen zur verwendeten Bibel schauen, welche Zeichen nicht zum Text selbst gehören und was sie bedeuten.

Da in dem von dir dargestellten Foto nur Sternchen zu sehen sind, tippe ich auf einen lexikalischen, alphabetischen Anhang, in welchem häufige, eventuell schwer zu verstehende Worte erklärt werden.

Das ist aber eben erstmal nur "geraten", da du nicht schreibst aus welcher Bibelübersetzung dein Foto stammt.

Um die Wichtigkeit aufzuzeigen, warum man vor dem Lesen der Bibel die Vorworte zur Übersetzung auf jeden Fall lesen sollte, hier mal ein Extrembeispiel aus einer von mehreren Bibeln die ich selber besitze - die "Elberfelder Bibel mit Erklärungen".

Erklärungen sind hier mitten im Text und blau gedruckt, damit man sie erkennt. Alles was blau ist, gehört also nicht zum Text, sondern ist eine Erklärung zum Text. Sternchen im Text zeigen an, wo der nächste Vers beginnt, da die Versnummern am Rand des zweispaltigen Fließtextes gedruckt sind, der am Beginn neuer Verse nicht durch eine Leerspalte unterbrochen wird. Dazu kommen Zahlen nach Wörtern, wo man in den Fußnoten zur Seite alternative Lesarten oder Übersetzungsmöglichkeiten findet. Kleine Buchstaben nach Wörtern verweisen auf Querverweise, die in der Mitte zwischen den beiden Textzeilen gedruckt sind. Pfeile verweisen hingegen auf Wörter die im lexikalischen Anhang erklärt werden. Klammern zeigen Worte an, die zum besseren Verständnis im Deutschen dazu geschrieben wurden, aber nicht im Urtext stehen. Kursiv geschrieben Texte im NT sind direkte Zitate aus dem AT.

Dieses extreme Beispiel zeigt denke ich eindrucksvoll, wie wichtig es eben ist, auch die Einleitung der jeweiligen Bibel zu lesen, wie man damit arbeiten soll. Die Bibel ist halt nicht einfach nur ein Roman, sondern durchaus anspruchsvoller.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Diese Sternchen weisen auf Fussnoten am Ende des Absatzes oder am Ende der Seite hin. Manche Bibeln haben seitlich vom Text eine kleine Spalte für Erklärungen.

LG ...