Was hat dieses Symbol auf der bibel zu bedeuten?

6 Antworten

Das ist das Christusmonogramm oder auch Konstantinisches Kreuz. Es zeigt die ersten beiden Buchstaben des griechischen Wortes Χριστός "Christos" = Christus

Das ist das Christusmonogam. Der Anfangsbuchstabe X ist der von Christus auf griechisch.

Hallo,

in der Mitte ist ein X (griechischer Buchstabe Chi) und ein P (griechischer Buchstabe Rho), die ersten Beiden Buchstaben des Wortes Christos = Christus.

Links und rechts sind ein Alpha und ein Omega, der erste und letzte Buchstabe des griechischen Alphabets, die stehen für Anfang und Ende.

LG

Es besteht aus den griechischen Buchstaben X (Chi) und P (Rho). Es sind die Anfangsbuchstaben von CHRistus.

Die kleinen griechischen Buchstaben sind das Alpha und das Omega, der erste und der letzte Buchstabe des griechischen Alphabets. Sie stehen nach dem Johannesevangelium ebenfalls für Christus: "Ich bin das Alpha (=Anfang) und Omega (=Ende). Das heißt, Christus umfasst das ganze Dasein der Schöpfung.

PWolff  26.03.2018, 17:18

(Alpha und Omega stehen so in der Offenbarung des Johannes - 1,8; 21,6; 22,13)