Was bedeuten diese Kabel an den Heizkörpern?

Hier noch ein Foto mit abgeschraubtem Ventil. Das Kabel führt zu dem Kunststoffring.

3 Antworten

Das sind Thermostate.

Normal wird die Temperatur im Ventilkopf gemessen. Genauer gesagt die Temperatur wird mechanisch in Druck auf das Ventil umgewandelt. Je kälter es wird, desto mehr wird das Ventil geöffnet.

Da das Ventil als allererstes wegen dem durch strömenden Wasser heiß wird, hatte man in den 1980ern das versucht zu verbessern. Hier sitzt die "Messstelle" in dem Kasten und wandelt Temperatur in Druck um der dann über das dünne Röhrchen in den Ventilkopf gelangt.

Abgesehen davon, dass es viel teurer ist und das Röhrchen oft beim Saubermachen zerstört wird bringt das nicht wirklich etwas.

Sinnvoll ist Messstelle und Ventilkopf zu trennen wenn der Heizkörper irgendwo ungünstig angebracht ist. In meiner Wohnung ist ein Heizkörper unter einem riesigen Fensterbrett angebracht hinter einem Vorhang. Da sitzt der Fühler vor dem Vorhang so dass der Heizkörper seinen Bereich unter dem Fensterbrett überheizen kann so dass die Raumtemperatur stimmt. Nicht gerade effizient das ganze aber nicht die schlechteste Art einen Heizkörper in einem über 100 Jahre alten Raum nach zu rüsten.

RolfDR28
Fragesteller

Hallo Commodore, das kann eigentlich nicht sein, die Drehregler sind herkömmliche Thermostatventile und nicht an die Kabel angeschlossen. Die Kabel gehen von einem Kunstoffring auf den Rohrverschraubungen am Heizkörper in das Kästchen und von dort weiter in die Wand. Ich mache noch ein Foto und setze es hier ein. Gruß

RareDevil  08.03.2024, 06:01

Das sieht mir auch eher nach Vor- und Rücklauftemperaturerfassung zur Heizkostenabrechnung aus, wie grumpily8486 auch vermutet... Mit dem Temperaturunterschied und der Durchflussmenge kann den die Wärmeabgabe gut berechnen. So funktionieren auch zentrale Wärmemengenzähler im Vor/Rücklauf, wenn nicht jeder Heizkörper einzeln erfasst wird...

Das mit den Röhrchen am Thermostatkopf sind Raumtemperaturfühler, die nicht direkt an der Heizung sitzen. Eine Heizung regelt ja nicht nach der gemessenen Temperatur des Heizkreiswasser, sondern nach der Raumtemperatur. Würde also keinen Sinn ergeben, zur Ventilsteuerung das Heizkreiswasser am Vor- und Vücklauf zu messen...

Das ist vermutlich eine alte Variante der Abrechnung für die Heizkosten.

ich würde es als eine Messeinrichtung sehen zur erfassung der Hin und Rücklauftemperatur um die Heizkosten zu ermitteln