kann man einen heizkörper permanent abstellen?

4 Antworten

Vielleicht sind Behördenköpfe eine Option?

Wechselfreund  02.02.2023, 12:07

Ich hätte das jetzt für ein Schimpfwort gehalten?

Tuedelsen  02.02.2023, 12:20
@Wechselfreund

....oh mann! Musste jetzt ernsthaft erstmal den Kaffee vom Bildschirm wischen!🤣 😁

"Du Behördenkopf!" "Selber!"

Ist ein digitales Thermostat eine Alternative? Da gibt es welche mit Kindersicherung.

mikemikemike123
Fragesteller

ooh das ist ne gute idee. vielen dank!

Ja, das geht. Einfach das Ventil am Rücklauf schließen.
Das befindet sich unten.
Kappe abschrauben und mit 6er Inbusschlüssel zudrehen.
(Bei allen Heizkörpern die ich kenne geht das auf die Art).

mikemikemike123
Fragesteller

ich schaue gleich mal nach, dankeschön :)

mikemikemike123
Fragesteller
@mikemikemike123

so ich habe hier jetzt ganz unten ein doppeltes ventil mit zwei schlitz schrauben, ich schätze mal zulauf und rücklauf ventil. ist es sicher die ab zu drehen oder ist es dieses andere ding was noch an der seite vom heizkörper ist?

FWGAK  02.02.2023, 12:37
@mikemikemike123

Wenn man eines der beiden zudreht heizt da nichts mehr. Kein
Wasserdurcklauf mehr möglich.

Funktionsprinzip Thermostat:

Das Handrad ist eine Schraube, die einen Metallstift reindrückt, der das Ventil steuert.

Schraubst du das Handrad ab, ist der Stift draussen und die Heizung läuft volle Power.

Abhilfe:

Handrad ab und eine Blindkappe aus dem Baumarkt drauf mit nem Metallstück drunter. Evtl gibt es sowas auch fertig