Was bedeuten die Buchstaben “ъ” “ь” im russischen?

2 Antworten

Weiches Zeichen schreibt man wenn der Buchstabe davor weich ausgesprochen zb соль, пень, дверь, usw. Man hört es auch an der Aussprache dass der Buchstabe weich ausgesprochen wird.

Außer nach Zischlauten muss man paar Regeln kennen, zb bei Tunwörtern in zweiter Person (also wenn man zu jemand sagt) wie ешь, идёшь, едешь, спишь, режь итд

Bei Nomen kommt auf Geschlecht an, wenn weiblich schreibt man am Ende mit weichen Zeichen zb мышь (она моя also weiblich), gleich bei печь, речь итд.

Камыш (он мой also männlich) schreibt man ohne weichen Zeichen gleich wie bei zb мяч weil auch männlich.

Da muss man auf Geschlecht schauen, weil man bei Ш Ж Ч am Wortende nicht hört ob man mit oder ohne weichen Zeichen schreiben muss. Es hört sich gleich an zb мяч und печь also das Ч aber trotzdem schreibt man das eine mit und das andere ohne weichen Zeichen, weil unterschiedliche Geschlechter. Also bei Zischlauten muss man einfach die Regel kennen.

In Mitte von Wort hört man wenn man mit weichen Zeichen schreiben muss zb мальчик, судья, свадьба, барьер, пьёшь итд der Buchstaben vor weichen Zeichen wird weich gesprochen und wie getrennte Silben ich hoffe ist verständlich kann nicht besser erklären, aber man spricht so aus als würde weiches Zeichen Wort trennen, also nicht flüssig.

Hartes Zeichen schreibt man vor Е Ё Ю Я, zb подъезд, разъяснять , предъявлять, съесть итд, also hartes Zeichen trennt Wort es wird auch wie getrennte Silbe ausgesprochen aber Buchstabe davor hart und nicht weich wie bei weichen Zeichen. Da muss man sich auch nichts merken da hört im Wort man wenn man hartes Zeichen schreiben muss.

Ich hoffe ist halbwegs verständlich, aber so wurde mir beigebracht. Hoffe hab nichts vergessen. Vielleicht kann jemand besser erklären.

"Härtezeichen" und "Weichheitszeichen" sind typische kyrillische Ligaturen, die es auch nur in der Kyrillischen Schrift gibt. Es gibt auch kein Regelwerk, wann welches der Zeichen einzusetzen ist. Wer mit dieser Schrift groß wird, weiß - bzw. sollte wissen - wann und wo diese Zeichen verwendet werden. Das gehört zur kyrillischen Rechtschreibung.

Das Weichheitszeichen kann man mit unserem deutschen "H" vergleichen. Wir verwenden das "H", um bestimmte Worte zu "dehnen" - wie z.Bsp. dehnen, glühen, mahnen, Fahne, Ahle, Kehle, Mühe u.a.m. Gibt es hier eine Regel, warum das "H" in all diesen Worten verwendet wird? NEIN! Man muss es einfach wissen - weil es die deutsche Rechtschreibung so verlangt! Oder weil sich Worte mit und ohne "H" so voneinander unterscheiden: z.Bsp. malen und mahlen.

User92726272  27.11.2023, 19:55

Doch man hört im Wort wo man weiches oder hartes Zeichen schreiben muss, einzige Ausnahme wenn hinten im Wort ein Zischlaut als letzter buchstabe ist da muss man sich dann Regel merken ob man weiches Zeichen schreiben muss oder nicht.

dsteinigfn  27.11.2023, 20:33
@User92726272

Es gibt keine Regel - Du mußt es einfach wissen bzw. auswendig lernen!

Nimm' noch einmal mein Beispiel malen und mahlen! Nach welcher Regel wird hier malen mit oder ohne "H" geschrieben?

  1. Der Müller malt in seiner Mühle.
  2. Der Müller mahlt in seiner Mühle.
uhyrius  28.11.2023, 16:34
@User92726272

Man sollte es hören, aber da habe ich Schwierigkeiten und noch mehr, das zu sprechen.