Was bedeuted dieses Zeichen beim motorrad?

 - (Auto und Motorrad, Führerschein, Motorrad)

5 Antworten

Deine Kühlwassertemperatur ist zu hoch. Dadurch wird der Motor nicht ausreichend gekühlt, was zu einem Motorschaden führen kann.

Mögliche Gründe können zu wenig Kühlflüssigkeit oder andere Defekte sein, z.B. (durch)

  • defekte Zylinderkopfdichtung
  • defekter Lüfter
  • undichtes Thermostat
  • undichter Kühler
  • gelöste Schelle

Ergänzung:

  • Thermostat defekt (Lüfter springt nicht mehr an)

Also kühlflüssigkeit ist noch drin zwar fast bei min

0
@gomolp912

Dann stimmt was anderes nicht. Springt denn der Lüfter an?

0

Hab ich bis jetzt nicht geschaut muss ich mal machen

0
@gomolp912

Ich würde an deiner Stelle nicht selbst schauen, sondern eine Werkstatt aufsuchen. Es kann harmlos sein oder im Totalschaden enden.

1

Wenn irgendwas rot leuchtet, dann auf keinen Fall weiterfahren. Alles andere kann man ignorieren, hat mir mal jemand gesagt.

Sieht aus, als wäre irgendwas zu heiß geworden.

Leuchtet nicht rot ist ein bild aus dem internet

0
@Verofant

Steht einfach schwarz neber dem motoröldruck symbol

1
@gomolp912

Wenn das Lämpchen nicht leuchtet, ist alles OK. Nur wenn es (rot) aufleuchtet, ist die Kühlmitteltemperatur zu hoch oder es ist zu wenig Kühlmittel drin. Dann sofort anhalten, nachfüllen und nach der Ursache suchen.

Wichtig ist dann, dass du wirklich kein Stück mehr weiterfährst, sonst kann der Motor Schaden nehmen.

0

Dies sollte in deinem Handbuch stehen.


Motor zu heiß Kühlwasser kontrollieren ggf nachfüllen

Was möchtest Du wissen?