Ganganzeige nachrüsten Aprillia SX125?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Das braucht man nicht. Du entwickelst relativ schnell ein Gefühl dafür, da merkst du dann auch alleine aufgrund des Geräusches und der Geschwindigkeit in welchem Gang du bist. Und solltest du doch mal falsch liegen passiert ja auch nichts, du merkst ja wenn die Drehzahl zu hoch oder niedrig geht.

Ganz ehrlich: sowas braucht man nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin lang genug selbst Motorrad gefahren

Es gibt universelle Ganganzeigen, doch halte ich die für absolut unnötig.

Du entwickelst bald ein Gefühl dafür und brauchst so nen SchnickSchnack nicht.

Tschmutz8
Fragesteller

Okay, ich werde bald mein erstes mal fahren und hatte ein bisschen bedenken das ich mir nicht «merken» kann in welchem Gang ich bin. Dann warte ich mal noch mit dem kaufen.

Knaubba  15.03.2022, 21:34
@Tschmutz8

Das ist ganz einfach zu merken, wenn keine Leistung kommt musst zurückschalten und wenn sie im roten dreht musst hoch schalten

Chickenwing1811  15.03.2022, 22:34
@Tschmutz8

die Befürchtung hatte ich bei meiner Beta auch erst, aber man hört die Drehzahl und man merkt auch, ob das Motorrad zu niedrig dreht oder so hoch, dass man schalten kann. Ich habe nicht einmal eine Drehzahlanzeige und bei mir hatte es auch sofort geklappt. Wenn du auch mal im 6. fahren und hochschaltest, weil du denkst, du bist im 5. ist es nicht schlimm, da du eh die Kupplung ziehen solltest beim schalten...

Ich auch mal: Du brauchst keine Ganganzeige.

Du kannst Dir den Gang auch mit der Zeit anhand der Drehzahl merken. Dazu musst Du Dir eigentlich bei 6 Gang lediglich die Drehzahl für den 3. und den 4. Gang merken. Oder wenn es drauf ankommt, sich einfach merken, in welchem Gang Du fährst.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4