Was bedeuted der Spruch Jungs machen Söhne und Männer machen Töchter?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe selber Söhne und die sind nicht von Jungs "gemacht " worden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HONEY596  05.10.2021, 11:56

Danke für den Stern.

Ist auch völliger Quatsch. Mit dem Alter einer Person oder der Reife hat es nichts zu tun, welches Geschlecht das Kind bekommt.

Ich hab den Spruch erst einmal bisher gehört und finde ihn blöd. Die einzige sinnvolle Logik dahinter wäre das junge Männer (also die man eher noch als Jungs bezeichnen kann) Söhne zeugen und ältere Männer mehr Töchter.

Das ist nur ein alberner Spruch von früher und ging auch irgendwie anders...

Aber egal wer was macht:

Letztendlich ist also der Vater derjenige, wenn auch ohne jegliche Möglichkeit der Einflussnahme, der das Geschlecht seiner Nachkommen bestimmt. Die Geschlechtsbestimmung bleibt zufällig. Eine 50:50-Chance für weiblich oder männlich.

https://www.planet-wissen.de/natur/anatomie_des_menschen/vererbung/pwievererbungdesgeschlechts100.html

Hat man halt spaßeshalber mal so dahin gesagt und auch Heute werden sogar T-Shirts damit bedruckt.

Kann man also auf die Goldwaage legen den Spruch - muss man aber nicht. -Und der Spruch ist so veränderbar, dass es immer gerade passt um den Mann zu sagen: du bist ein "richtiger" Mann und hast Alles richtig gemacht. Also keinen Aufreger wert...

Habe ich so noch nie gehört. Könnte ihn mir nur andersherum vorstellen. Dann könnte man ihn in bestimmten Ländern anwenden. Weil es ja immer noch Länder gibt, in denen ein Sohn ein Geschenk ist, da er später mal die Familie versorgt und eine Tochter einfach nur was schlechtes ist, da sie verheiratet werden muss und das "unnötig" Geld kostet.

Trotz allem aber ein sehr blöder Spruch.