Was bedeute „Pferd mit viel go“?

8 Antworten

Korrekt: ein Pferd, dessen natürliche Lauffreude noch nicht von Futter, das ihm im Magen liegt, bewegungsarmer Haltung oder ausbremsender Arbeit gedämpft wurde.

Wird leider immer wieder verwechselt. Pferde, die unterm Sattel vor Schmerz nur noch rennen, weil das blöde Ding zwickt oder die überfordert sind und deshalb eilen, werden oft auch so bezeichnet, weil derjenige übereilen von natürlichem Vorwärtsdrang ganz offensichtlich nicht unterscheiden kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Dass das Pferd gerne und mit Schwung vorwärts geht. Und das ist was ganz feines, denn runterbremsen in der Ausbildung ist überhaupt kein Problem. Doch wenn ein Pferd nicht (mehr) gehen mag, bist Du als Reiter meist verraten und verkauft.

Ich habe zwei Jahre lang mit einem rumgemacht, der absolut keine Lust mehr hatte - null go sozusagen. Es war die Pest! Wie willst du an ein Pferd was ranreiten, wenn es freiwillig nicht mehr als fünf Tritte Trab macht und ansonsten mit langem Hals im Schritt schlufft?

ist für mich ein Pferd mit sehr guten und freien Gängen. Vorwärtsdrang würde ich damit nicht primär verbinden. Klar hat jedes Pferd mit Temperament auch Vorwärtsdrang, aber das muss mit Go nichts zu tun haben. Meine kleine Araberin hat rassegemäß einen guten Vorwärtsdrang, aber hat sie auch Go? Ne! Es sei denn, ein Nähmaschinchen hat Go. LOL...

Ein Pferd, das einen guten Vorwärtsdrang hat, oftmals so gut, dass es für Anfänger/schwächere Reiter nicht so leicht händelbar ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

ein Pferd mit Vorwärtsdrang. Nett wenn man man damit umgehen kann