Was bedeuet "für 14 bis 17 jährige" bzw. "für Menschen zwischen 14 und 17 Jahren"?

6 Antworten

Bedeutet das vom 14. bis zum 18. Geburtstag

Genau dies.

Mit dem 17. Geburtstag bist Du ein 17 jähriger.

Damit werden idR Jugendliche, von Kindern (unter 14) und von Volljährige (ab 18) abgegrenzt.

ab 14 bis Ende 17.

Mathematisch korrekt bist du am 17. Geburtstag 17 Jahre alt. Und ab dem Tag darauf aber schon mehr als 17 Jahre (nämlich 17 Jahre und ein Tag). Damit wärest du aus der Zeitspanne draußen. Streng mathematisch gesehen.

Umgangssprachlich zählen aber nur die vollen Jahre, da bist nur 17 auch wenn du in Wirklichkeit schon 17 Jahre und 364 Tage alt bist.

Somit bist du von 14 bis 17 ab dem Tag des 14. Geburtstags bis zum Vorabend des 18. Geburtstags.

Übrigens wirst du demnach auch schon früh morgens 14, auch wenn du erst spät abends geboren wurdest.

Wenn man 14, 15, 16 oder 17 ist. Das ist man ab dem 14. Geburtstag (sprich: mit Vollendung des 14. Lebensjahres) bis zum 18. Geburtstag.

Das heißt für 14 15 16 17 jährige