Was anziehen bei einem Einstellungstest?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es vom Dresscode her keinen Unterschied. Ein Einstellungstest ist genau wie ein Vorstellungsgespräch Bestandteil des Auswahlprozesses.

Egal, ob du allein oder noch mit anderen Bewerbern im Raum bist - die Personalverantwortlichen werden immer dabei sein. Daher ist das, auch mit Gleichaltrigen im Raum, keine Schulsituation, sondern ein Businesskontext und du solltest dich wie zum Vorstellungsgespräch kleiden.

Außerdem kann es sein, dass im Anschluss an den Test noch Gruppen- oder Einzelgespräche geführt werden.

Wünsche dir viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Man zieht die Kleidung an die man auch zum Vorstellungsgespräch tragen würde oder getragen hat.

Die achten schon genau auf die Kleidung und das Erscheinungsbild des Bewerbers

Snoppy720
Fragesteller

Habe ,,Angst“, dass ich dann als Einzige overdressed dort sitze :D Ich meine der Aufsatz + CAT-Test gehen ungefähr 4 Stunden, da dachte ich, dass ich mich wenigstens bequem kleiden darf

Kleckerfrau  22.09.2021, 12:46
@Snoppy720

Du bist nicht Overdressed , du machst alles richtig. Das ist kein Freizeitvergnügen. Da geht es um deine Zukunft.

Chiko135  22.09.2021, 13:07
@Snoppy720

Wenn es in der Branche / dem Unternehmen einen Dresscode gibt, ist es eine Frage des Respekts, gegenüber dem Unternehmen und dem Anlass, wenn du dich nach ihm richtest. Wer sollte dich denn als overdressed einschätzen? Was die anderen Bewerber von dir denken kann dir ja ziemlich egal sein, oder? Fatal wäre, wenn die Mitarbeiter dich underdressed empfinden. Wenn sie das Gefühl haben, dass du dir Gedanken gemacht hast und die Situation als so wichtig einschätzt, dass du dich entsprechend kleidest, hast du Pluspunkte. Wenn du den Dresscode später 8 Stunden am Tag einhalten musst, kannst du im Einstellungstest ja schonmal anfangen zu üben :)