Warum zweifeln so viele Menschen an ihrem Aussehen und weniger an ihrem Charakter?

11 Antworten

Weil das Aussehen halt sichtbar ist und die Normen dafür der jeweiligen Modeströmung unterliegen. Im Zeitalter von Photoshop, Videobearbeitung und Mode-Castingshows ist diese Norm für Normalos praktisch unerreichbar geworden.

Was den Charakter angeht, wird wohl kaum einer denken, dass er/sie einen miesen Charakter hat.

Warum ist der gesunde Menschenverstand am gerechtesten auf alle Menschen verteilt? Keiner meckert, dass er zu wenig davon hat.

Weil es den meisten leichter fällt diesen zu reflektieren. Man sieht ihn und um ihn zu bewerten, muss man sich nicht so sehr auseinandersetzten, wie wenn man über seinen Charakter urteilt.

Das ist ja gerade das Problem!:

Der miese Charakter eines Menschen macht sich dann auch in seinem Aussehen bemerkbar. Die Ausstrahlung ist giftig, das ganze Wesen ist böse. Das spürt, merkt und sieht man dann auch. Auf einem Foto merkt man es nicht gerade bei einem a..rs..h-glattem Model, sie hat vielleicht kalte, arogante Augen.

Ich bin ein Mensch, der anderen erst in die Augen sieht. Wenn diese strahlen, lächeln, warm sind, macht sich das auf die ganze Persönlichkeit bemerkbar. Auch das Wesen ist freundlich-zugewandt und schon ist die Person bildschön. So ergeht es mir.

Jemand, der ständig nur an sich rumkritelt und rummäkelt, weil dort ein bisschen mehr Körperfett ist, dort ein Leberfleck, hier ein Pickelchen, macht sich in meinen Augen fragwürdig, besonders dann, wenn diese Person dann auch noch narzisstisch auftritt und womöglich noch perfide und durchtrieben ist, dazu ein Engelsgesicht hat, gesellschaftlich angepasst ist, Statussymbole besitzt, den deutschen Staat um Gelder betrügt, es nicht so mit der Beziehung klappt.....ich spreche von einer ganz bestimmten Sorte Mensch, die falsch ist. Scheinheilig.

Solche Menschen würden sich niemals hinterfragen. Sie halten sich sogar für Wohltäter in der Gesellschaft und sind in Wahrheit womöglich noch pädophil.

Die Fassade stimmt ja - was dahinter ist, geht niemandem etwas an.

So etwas gibt es zuhauf!

Warum diese Menschen sich nicht hinterfragen, wie jeder andere normale Mensch erst einmal bei sich selber anfängt, zu forschen, was recht ist und was nicht, verstehe ich selber nicht.

..............................................................................................................................

Antwort:

Vermutlich haben solche Menschen aufgrund ihrer Charakterstruktur einen hohen Perfektionismusanspruch an sich selbst, so perfekt und gut und ohne Makel zu sein, dass sie selbst nicht mitbekommen, wie sie projezieren. Solche Menschen empfinden dann konstruktive Kritik als kränkend und beleidigend, da sie spühren, dass sie dem normalen Menschen nicht gerecht werden können.

Sie verlagern gedanklich die Makel ihres Charakters auf den Körper und bilden sich ein, wenn sie diese ausmerzen, perfekt zu sein!

...............................................................................................................................

Es gibt solche Menschen, die den Staat um Gelder betrügen, ihre KInder sexuell missbrauchen und schlagen, aber das Essen zu festen Zeiten pünktlich auf den Tisch steht, alles sitzt gerade und ordentlich daran. Eine Dame, die so war wie beschrieben, hat mir mal erzählt: "ich habe in meinem ganzen Leben nie einen Fehler gemacht. Ich bin unschuldig durchs Leben. Der einzige Fehler den ich machte, war meine Abtreibung..." und ihre beiden Töchter wurden von ihr und ihrem Mann über die ganzen Kindheitsjahre sexuell missbraucht und verdroschen!

und dass sie sich hinstellen und behaupten, dass sie so gute Menschen sind, und dass sie noch nie im Leben etwas Böses getan haben, immer rein und anständig durchs Leben gehen - und ach! .....

ich habe einen Pickel - oje!

Einfach ignorieren.

Liebe Mittwochsgrüße

Sonnenstrahl

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil persönliche Dinge wie Interessen, Eigenschaften, Fähigkeiten und so weiter nur gesplittet also teilweise verkörpert werden und deshalb schwer erkennbar sind. Nur in Ausnahmefällen kommt diesbezüglich eine Polarisierung vor.

Sonnenstrahl222  30.03.2022, 12:35

das ist eine sehr kluge und sehr hilfreiche Antwort. Danke ♥

Weil das Aussehen früher wahrgenommen wird, als der Charakter.

Jemanden mobben oder in eine Schublade stecken kann man schon nach einer Sekunde, anhand vom Aussehen.

Daher ist das Aussehen meist mehr verantwortlich für ein mieses Ego, als der Charakter.

Sonnenstrahl222  30.03.2022, 12:34

das ist sehr hilfreich. Ein sehr guter Beitrag von Dir. Danke ♥

Patsaan  30.03.2022, 12:36
@Sonnenstrahl222

Ich weiß grad nicht, ob du das ironisch und sarkastisch meinst oder nicht :D

Sonnenstrahl222  30.03.2022, 12:37
@Patsaan

ich meine es ehrlich. Dein Beitrag ist klug! Du hast sehr klug geschrieben. Logisch nachvollziehbar, sehr gute Argumente und Informationen. Zudem effizient. Einfach toll, Deine Antwort.