Intelligente zweifeln an sich selbst ?

6 Antworten

Das liegt hauptsächlich daran, dass intelligente Menschen recht hohe Ansprüche an sich stellen, Fehler (in der eigenen Arbeit) effektiver erkennen und teilweise auch Lehrkräfte oder Vorgesetzte wenig Feedback geben, wenn jemand was richtig macht und sehr intelligente Menschen daher oft ihre Aufgaben "im Blindflug" machen ohne zu wissen, ob sie es richtig angehen.

Aber generell sind intelligente Menschen überwiegend zufrieden im Leben und mit dem, was sie so erreichen. Das Bild von gescheiterten Intelligenzbestien wird in der Regel medial sehr gerne mal als Klischee aufgenommen. Viele haben es einfach nicht nötig, ihr Selbstbewusstsein groß raushängen zu lassen.

Ich kann Deine Aussage nicht bestätigen. Allenfalls könnte man sagen, dass intelligente Menschen dazu neigen Vorhaben zu durchdenken bevor sie handeln und dadurch zögerlich wirken.

Was Potential angeht gilt ähnliches, je besser man etwas kann desto eher versteht man was noch fehlt. In der Regel diskutiert man dann diese Diskrepanz was wiederum gerne als Selbstzweifel gesehen wird.

Das ist nur Deine Wahrnehmung. Bei vielen Menschen, die scheinen, als wenn sie vor Selbstbewusstsein strotzen, ist es pure Arroganz. Schau mal ganz genau hin!

Vielleicht, weil es 2 Paar Schuhe sind. Selbstbewusstsein ist nicht Intelligenz.

Ein Dummer weiß alles. Ein Schlauer nichts.