Warum zerstört die Menschheit alles was schön und natürlich ist?

6 Antworten

Also zu sagen wir zerstören alles was schön und natürlich ist finde ich etwas übertrieben. Es gibt auch viele Tier und Naturschützer die sich dafür einsetzen das es Tieren gut geht.

Der Grund warum wir aber vieles "zerstören" ist denke ich die Psychologie, weil es evolutionär gesehen eben Sinn macht (durch Geld, Macht und ressourcen zb) so stark zu werden wie man werden kann, weil dann ist das Überleben von dir selbst und deiner Familie/ Freuden gesichert.

Weil wir alle, auch du die Freuden der modernen Welt genießen will. Weil wir zu faul geworden sind. Es müssen Fahrräder mit Akkus sein. Wir kommunizieren nur noch über handy. Laptops, Gaming, Konsole. All das wollen wir. Aber das hat seinen Preis.

Dann die Wegwerfgesellschaft....es muss schließlich das neueste Handy sein, die neueste Konsole, das coolste Auto...was auch immer.

Essen wird in Massen produziert und die Hälfte weg geworfen. Wie viel davon aus deinem Kühlschrank?

Wir alle sind daran schuld? Jugendliche, Erwachsene, Klimakleber.

Chicken292
Fragesteller

Ich würde gerne ohne all dem leben, wie vor 20.000 Jahren. Leider ist das hier in DE und AT nicht so einfach da der Sklave das Ruder nicht verlassen "soll".

Monschi79  04.11.2023, 07:05
@Chicken292

Das ist Quatsch und eine Ausrede. Fang doch bei dir im privaten an. Keine Medien mehr, Lauf zur Arbeit, keine Fertigprodukte mehr (was essen gehen einschließt), einkaufen nur noch gebraucht.

Chicken292
Fragesteller
@Monschi79

In Österreich muss man als Mann noch zum Militär also kann ich erst in einem Jahr so leben wie ich möchte. Auswandern wäre auch eine möglichkeit aber naja...😂

Monschi79  04.11.2023, 07:18
@Chicken292

Das Militär zwingt dich nicht zum führen eines Handys oder privaten Käufen.

Gegen die Lebensmittel die in einer Kaserne verwendet werden, kannste nichts machen. Könntest aber vegan essen.

Ja, stimmt. Ist voll traurig.

Auch bei essen z.B. verstehe ich nicht. So eine frische Pflaume: superlecker und gesund. Was wird gegessen? Fertiglasagne mit Maggi.

Weil wir Menschen zwar sehr schlau sind, im Vergleich zu den anderen Tieren auf unseren Planeten, aber noch nicht schlau genug, um es nicht zu tun.

Lg Ichliebemich505

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Chicken292
Fragesteller

Warum lässt die Evolution oder Natur so etwas zu?

BeautifulMess  04.11.2023, 06:44
@Chicken292

Sich selbst stark zu machen auf den Kosten anderer ist evolutionär doch sehr vorteilhaft, also die Moral und Ethik sind halt Dinge die vom Menschen geschaffen wurden. Löwen töten zb auch Zebras, heißt sie Leben auf den Kosten anderer und Menschen machen halt dasselbe nyr nicht mehr beim töten (weil es unmoralisch und verboten ist) sondern zb dadurch das wir die Natur ausbeuten.

Mit Intelligenz hat das auch nicht viel zu tun find ich, eher mit Bewusstheit. Viele Menschen ernähren sich auch nicht gesund (und beuten sogesehen ihren Körper aus/ zerstören sich selbst), das heißt nicht das sie dumm sind, nur das sie sich dem nicht bewusst genug sind, dass das irgendwann Konsequenzen hat🙃

Ichliebemich505  04.11.2023, 06:47
@BeautifulMess

Wer wirklich schlau ist, ernährt sich auch gesund. Ich z.B. esse gar keine Süßigkeiten, wofür auch. Habe kein Bedürfnis danach. Obst ist deutlich gesünder.

Chicken292
Fragesteller
@Ichliebemich505

Ja ansichtssache, jedenfalls ist mir keine andere Tierart bekannt die sich selbst zerstört also warum tun die Homo sapiens das. Das ist unnatürlich und Langfristig gesehen völlig Kontraproduktiv, klar jetzt geht's allen gut, aber irgendwann steht die Menschheit dann vorm Abgrund, und dann?

BeautifulMess  04.11.2023, 06:54
@Ichliebemich505

Es kommt drauf an. Mit Intelligenz hat das trotzdem nicht viel zu tun. Der eine sagt man lebt nur einmal, der andere sagt dasselbe. Der eine trinkt deswegen Alkohol, nimmt Drogen und tobt sich sexuell aus und der andere lebt gesund, macht Sport und sucht den Einen/ die Eine. Beide Sichtweisen können ja intelligent sein, man muss sie nur richtig begründen und da würde man dann dahin kommen zu sagen "Warum sind wir Menschen überhaupt hier" oder "Was ist der Sinn des Lebens." Der eine definiert seinen Sinn so, der andere so, aber beide können schlau sein wenn sie danach leben.

Nicht die Menschheit sondern einzelne Menschen!

Aus z.B. Angst, Gier, Egoismus.