Was glaubt ihr, wird eines Tages das Ende der Menschheit sein?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es viele möglichen Szenarien. Eines Tages, heisst für mich, in fernerer Zukunft. Es wird grundlegen davon abhängen, ob wir es schaffen, unsere Zivilisation am Leben zu erhalten und handlungsfähig zu erhalten. Wir könnten in lauter mittelalterlichen Dörflein vor uns hinwurschteln, Ackerbau betreiben und die Menschheit würde so Jahrtausende und länger vor sich hin existieren. Durch die Gesetze der Statistik ist abzusehen, das irgendwann ein größerer Asteroid auf der Erde einschlägt, ein Gammablitz die Erde trifft. Sind pseudotheoretische Überlegungen, denn es WIRD eintreffen. Entweder morgen, oder in 10.000 Jahren. Wir müssen uns also die Fähigkeit, Raumfahrt zu betreiben, erhalten, sonst wird es in unregelmäßigen Abständen Rückschläge geben, die wir auf Dauer nicht überleben würden. Die Sonne wird von Jahrtausend zu Jahrtausend heisser. In einigen hundert Millionen Jahren wird die Erde für jedes höhere Leben unbewohnbar sein. Also auch für uns. In einigen Milliarden Jahren ist unser Sonnensystem Geschichte, weil sich die Sonne zuerst zu einem roten Riesen aufblähen wird, dann in einer Supernova explodieren und sich in einen weissen Zwerg verwandeln wird. Wir werden uns also in eine "multiplanetare" Spezies verwandeln müssen, oder auch "multistellar". Nur so ist gewährleistet, das die Menschheit die nächsten Hundertemillionen Jahre überlebt. Ob wir biologisch auf dem Stand wie heute bleiben, oder noch ein genetisches Upgrade erreichen, weiss man nicht. In Richtung mehr Intelligenz, friedlicheres Wesen, etc. Wenn die Menschheit sich über die Galaxis verbreiten sollte, werden sich die Menschen an ihre jeweiligen Heimatwelten anpassen müssen und so verschiedene Zweige bilden. Aber es wird irgendwie weitergehen. Wann das Universum endet und wie, darüber streiten sich ja die Gelehrten und Tipler wurde inzwischen widerlegt, der mutmaßte, das Leben könnte letztlich so einflussreich auf das Universum werden, das wir sein Ende verhindern könnten.

Ich denke man kann höchstens mutmaßen aber hundertprozentig kann man es nicht wissen. Es gäbe auf jeden Fall jede Menge Möglichkeiten, der Klimawandel ist das eine, könnte uns dahinraffen. Könnte aber auch sein dass mehrere Irre auf der Welt einen Atomkrieg anzetteln. Vielleicht auch unser verschwenderisches leben in dem wir keine Ressourcen mehr haben um diese Zivilisation irgendwie noch aufrecht zu erhalten. Vielleicht schlägt auch irgendwann einen Asteroid auf die Erde ein den wir zu spät entdeckt haben oder der Yellowstone Nationalpark Bericht aus. Genauso nicht auszuschließen dass irgendwo im Universum einen Stern explodiert und dadurch ein Gammastrahlen Blitz unsere Erde trifft, dann war es das auch mit uns und selbst wenn wir bis zum Schluss tatsächlich durchhalten sollten wird die Sonne eines Tages die Erde schlucken wenn sie ihren Brennstoff verliert und zu einem riesigen brennenden Gasball aufbläht. Gäbe also zig Möglichkeiten. Alle hab ich sicher noch nicht aufgezählt.

altermann947  08.01.2023, 10:13

Endlich mal einer, der wissenschaftlich denken kann und keine Trollantworten raushaut.

RoyalT89486  08.01.2023, 10:17
@altermann947

Danke schön, na ja hochwissenschaftlich war das nicht. Das sind ja Dinge die man allgemein so weiß

altermann947  08.01.2023, 10:24
@RoyalT89486

"Man" weiss leider so gut wie nichts - zumindest sehr viele hier - Du weisst überdurchschnittlich viel - so wie ich.

Wir reden immer über den Klimaschutz und den CO2 Ausschuss. Fakt ist, dass einfach viel zu viele Menschen auf der Welt leben.

Indien, China und Afrika.

Früher gab es Krankheiten wie Cholera und Bocken. Die haben mal die halbe Menschheit hingerafft.

Heute gibt es Corona und jeder weiß sich zu schützen.

Fakt ist, wir sind einfach viel zu viele. Da können wir noch so wenig Fleisch essen. Es ist egal. Die Welt ist nicht für so viele Menschen gemacht.

In Afrika bekommt jede Frau 7-8 Kinder.

Will sie das?

Sollen wir wirklich spenden um diese Kinder zu ernähren oder wäre es nicht schlauer, jeder Frau auf der ganzen Welt eine kostenlose Verhütung zur Verfügung zu stellen?

Nur so als Gedankenanstoss

Das kann man nicht sagen...

Ich wünsch mir jeden falls sehr das die Menschheit ein Ende nimmt, damit wäre der Erde viel geholfen ! Die Menschheit war schon immer das Problem, und so lange es sich gibt wird sie auch eins bleiben... So siehts aus !

Basinga795  08.01.2023, 10:05

Die Erde nimmt doch dirch uns keinen Schaden. Der Erde ist völlig egal, ob es 20 oder 50 Grad hat. Sie hat schon viel krasser Dinge durchgemacht.

Wir sind es, die durch Umweltverschmutzung Schaden nehmen, weil der Lebensraum für uns ungemütlicj oder gar unbewohnbar wird.

Drengr  08.01.2023, 13:32
@Basinga795

Der erste Schwachsinn den ich für heute lesen muss...

Basinga795  08.01.2023, 16:49
@Drengr

Ich war echt kurz davor ernsthaft zu antworten, zum Glück hab ich mir vorher noch dein Profil angesehen und erkannt, dass das bei Dir ganz andere Probleme sind...

Ich glaube es wird nie ein Ende geben. Der Mensch ist zu hoch entwickelt, ich meine, wir sind schon auf anderen Planeten. Es wird aber immer große Schlachten geben. Völlige Anarchie. Gut gegen böse.

Liebe Grüße