Warum wurden die USA noch nicht für Verbrechen gegen die menschenrechte in danhaag vor Gericht gestellt? Es geht mir um den einsatz von napalm und agent orange?

11 Antworten

Von Experte zetra bestätigt

Die USA erkennen den internationalen Gerichtshof nicht an und verhindern mit allen Mitteln, dass gegen US-Militärs überhaupt ermnittelt wird (aus "gutem" Grund, wie ich vermute). Da es keine Macht der Welt gibt, die dagegen angehen könnte, lkommmen die USA damnit bislang auch durch. Einen interessanten Artikel hierzu gibt es z.B. hier:

https://www.zeit.de/politik/ausland/2020-09/internationaler-strafgerichtshof-den-haag-usa-sanktionen-fatou-bensouda-kriegsverbrechen?utm_referrer=https%3A%2F%2Fduckduckgo.com%2F

MarcusTangens  29.08.2021, 09:15

Man könnte trotzdem einen internationalen Haftbefehl ausstellen, wenn die restliche Welt außer den USA zusammenhält. Dann wäre die Reisefreiheit der Betroffenen sehr eingeschränkt, sie müssten außerhalb der USA damit rechnen, verhaftet zu werden. Noch wichtiger aber wäre, die USA mit Wirtschaftssanktionen in die Knie zu zwingen, solange sie den internationalen Gerichtshof nicht anerkennt. Und so wie die USA Geheimdienstoperationen anderswo durchführt, so sollten dies mächtige andere Staaten zunehmend in den USA tun, um dort die Dinge so zu lenken, wie sie besser wären.

Als erstes sollte mal die UNO aus New York abgezogen werden!

Hamburger02  29.08.2021, 10:35
@MarcusTangens

Das ist die Theorie....für die Praxis sind wir in Europa zu schwach und zu abhängig und die eine oder andere Supermacht oder Vetomacht hat selber kein Interesse daran, dass der Internationale Gerichtshof zu stark wird, um Verbrechen gegen die Menschenrechte zu verfogen.

MarcusTangens  29.08.2021, 11:29
@zetra

Andere Staaten, möglichst viele, möglichst größere und mächtigere. Natürlich denke ich dabei, weil ich dort lebe, zuerst an Europa bzw. die EU. Da müsste sich die Einstellung ändern. Man könnte da mit allen möglichen Ländern zusammenarbeiten. In Lateinamerika ist man oft us-kritisch, da könnten Länder in Frage kommen. Es könnte auch Indien sein. Natürlich auch Russland und China. Wobei mir natürlich klar ist, dass auch Russland und China eigene Staatsbürger nicht an den Internationalen Gerichtshof ausliefern. Die größte Abneigung gegen internationale Abkommen gibt es aber in den USA. Man will dort immer das Recht haben, sich selbst nicht an solche Abkommen halten zu müssen oder lehnt Vereinbarungen von vornherein ab.

Hamburger02  29.08.2021, 11:35
@MarcusTangens
Natürlich auch Russland und China.

Im Gegenteil, die wehren sich natürlich gegen eine Verfahren wegen Verstoßes gegen die Menschenrechte. Darf da nur mal an die Ermordung vom Oppositionellen in Russland, an die Eroberung der Krim und den Krieg in der Ostukraine erinnern sowie an den Umgang der Chinesen mit den Uiguren.

AntjeO
Fragesteller
@MarcusTangens

Genau so eine antwort habe ich gesucht. Wo ein wille ist, ist auch ein weg. Und hier heisst es eben, dass sich alle gegen die usa verbünden. Und dann kann man über sanktionen nachdenken um sie zur zusammenarbeit zu zwingen. Die spielen sich als weltpolizei auf. Aber gleichzeitig weigern sie sich, eigene fehler einzugestehen. Jedes andere land muss sich doch auch verantworten. Also gleiche rechte aber auch gleiche pflichten. Ich ahne dass ich die entscheidung mit der besten antwort zu schnell getroffen habe. Ich mach solche sachen jetzt besser nur noch am laptop. Per phone ist es viel zu unübersichtlich alle. Und ich bin zu frisch hier. Der kasten ist gerade aufgefloppt. Ich wusste gar nicht dass ich bei allen fragen meinerseits eine beste antwort aussuchen muss. Hier geht es etwas. Aber nicht bei allen fragen (zb wenn es mehr um ne meinung geht.

Ich gelobe besserung.

Lg antje

AntjeO
Fragesteller
@Hamburger02

Und mit china müsste man genauso verfahren. Ich schreib das weil das im kommentar unter dem angesprochen wurde. Es gibt noch viel aufzuräumen. Noch ein beispiel ist der völkermord in ruanda tutzi gg hutu und umgekehrt. Da ging es ja unübersichtlich für jeden hin und er. Und die blauhelme haben zugesehen.

zetra  29.08.2021, 11:14

Wir sind in Freundschaft verbunden, wer sollte dagegen laut werden?

Von der Moral her ist es ein falscher Zug, in der Politik ist alles Kalkül.

Mann muss das gesamtpacket beraten 2 Filme wo "Action" gezeigt wird ist die falsche Referenz und hat mit der Wirklichkeit nicht viel gemein.

Schau dir lieber mal gut gemachte Reportagen an.

Jeder wo im Krieg umkommt ist einer zu viel da bin ich ganz deiner Meinungen incl. Spätfolgen.

Manchmal lässt sich das ganze jedoch nicht umgehen da es damals so war wie es ist..

AntjeO
Fragesteller

Ich habe bereits sämtliche reportagen gesehen, die ich finden konnte. Und ich hab mich auch über die Geschichte und hintergründe des vietnamkriegs informiert. Geschichte in verbindung mit sozialpsychologie sind eine meiner leidenschaften.

Mir ist schon klar, dass ein film bleibt was er ist. Ein winziger ausschnitt, eineinziges puzzelteil, aus einem riesenpuzzel mit locker 2000 teilen. Ich sagte ja, dass mich solche filme mich nur an die wahren hintergründe dieser ganzen geschichte erinnern.

Und mir ist auch klar, dass der film aus sicht der usa gedreht wurde. Bzw das buch dazu geschrieben. Ein film aus der sicht von vietnam oder ein film in vietnam sähe ganz anders aus.

Gruß antje

Agent Orange hat sogar heute noch Nachwirkungen. Schädigungen im Erbgut,es werden heute noch Kinder mit Missbildungen geboren. Selbst ganze Landstriche sind heute noch gesperrt. Hinter dem Einsatz von Napalm und AO steckt eine große Wut,Wut,eine nicht besiegbare Armee mit schier unzähligen Kämpfern besiegen zu können. Insgesamt haben die Vietnamesen 2 oder 3 komplette Armeen gebraucht oder "verschlissen" um den Ami zu besiegen. Das sind mehrere Millionen Soldaten. Warum keine Verurteilung......nun,verstehen kann ich es auch nicht,denke aber das auch kein Druck von den Vietnamesen selber kam. Oder aber auch die Gutmütigkeit der Asiaten insgesamt. Was hat der Krieg denn nun so alles gebracht? Heute,Vietnam ist ein aufstrebenes Land,schöne Infrastruktur,stabile Wirtschaft durch Ausländische Investoren. Hochiminhstadt,selbst unter den Einheimischen heißt es noch Saigon,ist von mindestens 40% von Ausländischen Geschäftsleuten bewohnt,sehr viele Deutsche leben da. Ich habe seid 2 Jahren eine Freundin in Hai Phong(3millionen Einwohner),ihrer Aussage nach ist es ein Land mit einem Kommunismus den wir Europäer uns anders vorstellen. Also kein Diktator oder Menschenrechtsverletzungen wie in China. Ein freies und friedliches Land. Vielleicht gehört das nicht zur Sache,aber wenn man den Vietnamesen versteht,dann kommt keine Rache oder Groll gegen den ehemaligen Kriegsfeind hoch,es ist eher dieses fleißige Streben nach einen Aufbau und vernünftigen Leben. Auch hier spiegelt sich der Vergleich Buddhismus,den man immer einbeziehen muss,gegen z.b Islam. Der Islam würde nie verzeihen,der Buddhismus lehrt dieses. Sie wissen das der Amerikaner,besonders die Veteranen,bestraft für ihr Leben sind und das Hass nichts bringt,weder damals noch heute......Tat ca nhung gi tot nhat(Alles gute)

AntjeO
Fragesteller

Stimmt. Die asiaten vergeben so viel. Selbst das kleine mädchen von dem bild, welches um die welt ging... Jeder kennt es... Die kleine hat es den amis vergeben. Und sie führt ein zufriedenes leben. Sie ist mit sich im reinen und hegt keinen groll. Das zeugt von wahrer Größe und stärke!

Lg antje

PatchrinT  29.08.2021, 08:35
@AntjeO

Durch Corona hat sich alles verschoben,auch meine Reise nach Hai Phong. Vielleicht 2022. Ich habe selber den buddhistischen Glauben und ich prüfe ob es sich nicht lohnt dort ganz zu bleiben. Wenn man immer hört "Du kannst doch nicht in ein kommunistisches Land",dann frage ich mich ernsthaft was in den Köpfen dieser vorgeht. Es ist alles wie hier auch,lediglich sollte man sich nur an Spielregeln halten die in D vielleicht fehlen. Pädosachen oder so ein Sch......und Drogen. Bei beiden kommst du 20 Jahre nicht aus dem Bau raus. Ich merke jetzt schon im Vorfeld wie herzlich diese Menschen in Vietnam sind,da können wir Europäer nur von lernen.....

AntjeO
Fragesteller
@PatchrinT

Auf jedem fall können wir von den asiaten lernen. Schon allein vor dem hintergrund des glaubens an den buddhistischen glauben. Daran versuche ich mich auch. Da findet man viel mehr... das ganze lebensgefühl und die einstellung zum leben. Das kann man mit nicht so richtig vergleichen.

Lg antje

Hallo Antje,

Aus dem selben Grund warum sie für die Kriegsverbrechen in Afghanistan und im Irak sowie in Palästina nicht angeklagt werden: Weil sie Oligarch sind.

In Afghanistan wiederholt sich gerade die gleiche Geschichte wie in Vietnam.

Gelernt hat man aus der Vergangenheit nichts.

Auch damals versuchte man 20 Jahre lang einen Guerillakrieg zu gewinnen und verstand nicht, dass ein Guerillakrieg nicht durch Waffengewalt zu gewinnen ist. Auch damals hielt man so lange daran fest, weil ja die Rettung der Welt davon abhinge. Wenn man den Kommunismus in Vietnam nicht verhindern würde, würde er sich in der ganzen Welt ausbreiten und sie in Dunkelheit stürzen.

Same today mit Afghanistan: nur tausche das Wort Kommunismus gegen Terrorismus.

Genau wie in Vietnam ziehen die Soldaten jetzt nach 20 Jahren ab und erkennen, dass der Einsatz sinnlos war.

Die Welt ist damals nicht untergegangen, sie wird es auch heute nicht tun.

AntjeO
Fragesteller

Hab mich von oben durchgearbeitet. Ich hab über dir irgendwo einen kommi hinterlassen. Da hab ich auch den vergleich mit dem heutigen letzten konflikt gebracht. Die ganzen parallelen. Die Geschichte wiederholt sich immer und immer wieder. Aber keiner lernt daraus. Jeder pickt sich die erbsen raus. Und nutz die dann für seine zwecke. Jeder findet irgendeinen feind für seine zwecke.

Lg antje

Weil es eine Macht und Geldgeile Nation ist, versteckt unter der "Demokratie" wollen sie die ganze Welt bekehren. Das sind die größten Kriegstreiber überhaupt.

Geh mal auf Wiki und schau mal ihre Liste mit kriegen an.

Würde mich nicht wundern, wenn sie hinter dem 11.9 stecken würden, nur damit sie einen Grund hätten in andere Länder einzufallen.

Waffenlobby halt.

FresherKnilch  29.08.2021, 07:08

Naja, ob das so ist, kann ich nicht sagen, aber der Gedanke liegt nahe. Wenn auch die Terroristen echt sind, von irgendwem haben sie ja ihren Auftrag erhalten, wie sollen die überprüfen, wer da am anderen Ende der Leitung sitzt.

Aber wenn, dann gings nicht um die Waffenlobby. Nach 9/11 waren plötzlich Eingriffe in die Persönlichkeitsrechte von Bürgern der USA und befreundeter Nationen möglich, die vorher in einem Rechtsstaat niemals zugelassen worden wären, bis hin zur Bespitzelung von Spitzenpolitikern.

SlimeRL1998  29.08.2021, 07:11
@FresherKnilch

Korrekt. Ebenfalls sind sind die meisten Terrorgruppen durch oder mit der Hilfe der USA oder Russland entstanden. Sind doch alle nur Kriegstreiber.

AntjeO
Fragesteller
@FresherKnilch

Ach nee doch nicht. Der kommentar ging doch an dich. Also doch nicht verklickt.

AntjeO
Fragesteller

Danke dir sehr. So ungefähr seh ich es auch. Zumal schau auf die paralellen und gemeinsamkeiten. Der "krieg gg den terrorismus" vs. den krieg gg. die idiotie "kampf gg. die gefahr einer ausbreitung des kommunismus". Auch dauer und ausgang sind gleich. In vietnam folgte ein Bürgerkrieg. Und der statt jetzt in aphganistan auch vor der tür.

Hinsichtlich er twinns glaub ich wie du. Da steck die cia dahinter. Lies mal dass buch "Die usa und der 11.09.2001". Der autor heißt Andreas .... Der nachname fällt mit gerad nicht ein. Schau mal auf amazon da findest du es schon. Sehr zu empfehlen! Muss man zu dem thema gelesen haben. Davon ist sogar mein hausarzt überzeugt. Und der har richtig viel im kopf und ne riesige allgemeinbildung

Lg antje

AntjeO
Fragesteller

Oh mann ich hab mich verdrückt. Ich wollte bei dir antworten. Ist ganz viel. Schau bitte bei den kommentar unter der antwort deines nachfolgers nach. Und antworte dann ganz normal hier. Sorry blöd... Kann nicht alles nochmal tippen. Bin am phone und kann nicht einfach alles kopieren.

Lg antje