Warum wurden (angeblich) von Gott erschaffene (vor allem tierische) Lebensformen inzwischen fünf Mal im großen Umfang ausgelöscht?

6 Antworten

Von Experte BillyShears bestätigt

Hätten die Menschen zu der Zeit, als die Bibel entstand, von den wissenschaftlich als gesichert geltenden fünf großen Massenaussterben gewußt, dann wären die Schöpfungsmythen garantiert anders ausgefallen. Im Fokus der Schöpfungsmythen steht dennoch das Verhältnis des Menschen zu Gott und andersrum. Zur Beschreibung, wie das Universum und das Leben entstanden, taugen die biblischen Schöpfungsmythen nie und nimmer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.
Herbert1S 
Fragesteller
 05.04.2024, 22:10

Die zweite (ältere) Schöpfungsgeschichte halte ich durchaus für plausibel. Das wohl daher, weil ich sie anders verstehe, als die meisten übrigen Gläubigen. Denn ich lese genau, was tatsächlich da steht.

0
Herbert1S 
Fragesteller
 14.04.2024, 16:19
Zur Beschreibung, wie das Universum und das Leben entstanden, taugen die biblischen Schöpfungsmythen nie und nimmer.

Die erste, jüngere Schöpfungsgeschichte ist offensichtlich Unsinn! In der zweiten, älteren Schöpfungsgeschichte geht es nicht um die Erschaffung der ersten Menschen an sich, sondern Gott hat sich einen durch Evolution entstandenen Menschen von der Erde ( = Adam) herausgegriffen, mit größerer Intelligenz ausgestattet (Geist des Lebens eingehaucht) und zu sich in ein besonderes Verhältnis gesetzt vor gut 6000 Jahren. So wurde Adam der erste von von Gott geschaffene ("veredelte") Mensch mit einer lebenden Seele. Dazu passt, dass Ackerbau und Viehzucht erst im Zuge der sogenannten neolithischen Revolution betrieben wurde. Denn Kain war ein Ackerbauer und Abel ein Schafzüchter. Vor Adam lebten die Menschen unserer Art ca 390.000 Jahre lang ohne wesentliche Fortschritte auf steinzeitniveau. Das hat sich frühestens erst vor 10.000 Jahren geändert, durch den Eingriff Gottes.

0
Herbert1S 
Fragesteller