Warum wurde One Piece,Dragon Ball,Naruto alle Geschnitten bei RTL 2?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst: 95% aller Anime, die auf RTL II liefen waren die US-Version von 4kidz. Hier waren schon viele Dinge geschnitten worden.
Die weiteren Zensuren wurden von RTL II aus getätigt, da man sich damals nicht sicher war, wie denn die Nische beim Publikum ankam. Man sollte das TV-Programm "familienfreundlich" halten. Und obwohl die damalige Version schon von der FSK 12 bekommen hatte (dementsprechend für das Nachmittagsprogramm gereicht hätte) setzte man durch weitere Schnitte hinsichtlich Sprachausgabe und Bild die FSK auf 6.

Es geht ja nicht nur um Sex, sondern auch um Blut, vulgäre Aussprache etc. Das war für RTL 2 wohl zu viel um es im deutschen TV ausstrahlen zu können.

Wir können ja schon froh sein, das Sanji noch seine Kippen rauchen darf und keinen Lolli bekommen hat wie in den USA.

Ich meinte ja auch nicht nur Sex sondern auch andere Sachen. Was bei RTL 2 läuft da kommen auch Beleidigungen oder auch Blut Vor.

0
@iTrafalgarLaw

naja als die Anime damals auf RTL 2 liefen, kamen wohl noch andere Shows. Was jetzt im TV läuft ist einfach nur noch Müll.

0

In einigen Fällen konnte RTL2 nichts für die Zensur. Die meisten Animes die auf RTL2 ausgestrahlt wurden liefen erst in den USA und wurden dort geschnitten. Die geschnittene Fassung kam dann nach Deutschland.

Und diese wurde dann von RTL 2 nochmals zensiert.

2
@Lachsrolle