One Piece Zensur frage

8 Antworten

Anime-Zensur

Wie in vielen Bereichen der Medien, findet auch bei Animes eine Zensur statt, da die Jungendschutzrichtlinien in jedem Land anders sind. Hierzulande ist es überwiegend die frühe Sendezeit und damit das sehr junge angesprochene Publikum, welche eine Zensur der Anime, die oft für eine andere Altergruppe gedacht sind, notwendig machen.

In den USA werden im Normalfall lediglich einige Szenen, die zu viel Blut enthalten, überarbeitet, während in Deutschland in vielen Animes kaum noch Blut zu sehen ist. Zudem werden, wie bei Naruto in Deutschland, noch zusätzlich die Dialoge an das Nachmittagsprogramm angepasst, wie zum Beispiel, dass im japanischen Original eine Zielperson zu eliminieren ist, während dies in zensierter deutscher Fassung darin abgewandelt wird, dass diese Person lediglich nur gefangen genommen werden soll. Da im Verlauf der siebten Staffel von Naruto Shippuden diverse Hauptcharaktere sterben, bleibt zu erwarten ob die Austrahlung im deutschen TV-Nachmittagsprogramm komplett eingestellt werden wird, da die Zensur so weit gehen müsste, dass das Konstrukt der gesamten Handlung in sich zusammen bricht und keinen Sinn mehr zu ergeben scheint. Desweiteren wurden einige Szenen, die zu gewalttätig sind oder unpassende Inhalte enthalten editiert oder ganz entfernt. Bei manchen Animes wurden auch schon ganze Folgen aus dem Programm genommen, wie es zum Beispiel bei Dragon Ball GT der Fall war.

Ikron
Fragesteller

Ja aber bei One Piece war dies nicht der Fall. Dort wurden viele gewalttätige Inhalte dringelassen und es wurden auch keine Dialoge zensiert.

LiZZie122  31.07.2013, 09:56
@Ikron

Das stimmt nicht. One Piece wurde auch zensiert, nur ist da halt der Vorteil, dass One Piece viel früher in Deutschland ausgestrahlt wurde und damals die Sache mit der Zensur noch nicht so eng gesehen wurde. Soweit ich mich erinnere, waren die ersten Folgen sogar auch auf RTL2. Du hast Recht, es ist im Vergleich mit Naruto natürlich wesentlich besser, aber immer noch wurden Szenen rausgeschnitten oder Dialoge abgeändert. Ich erinnere mich besonders an einen Ausdruck, der einfach ständig im Deutschen verwendet wird: "Wir werden mit denen Schlitten fahren" oder so ein Zeug. Im Original sagen die sowas bestimmt nicht!

Es hat also definitiv mit dem Zeitpunkt der ersten Ausstrahlung zu tun. One Piece wurde schon vor viel längerer Zeit synchronisiert und da waren die 'Vorgaben' (wobei ich mir echt nicht vorstellen kann, dass man solche Sachen wie bei Naruto machen muss) einfach lockerer. Und besser!

http://www.animedigital.de/ schau hier mal bitte ab Episode 5 bis Episode 314 alles durch & lies auch alles & dann sag mir mal wo One Piece in Deutschland unzensiert ausgestrahlt wurde. Die Dialogzensur setzt so kurz vor Water Seven bzw.Enies Lobby ein.

Vielleicht machen sie es ja damit es einige Kinder "cool" finden und es damit höhere Einschaltquoten gibt^^

"One Piece nicht zensiert"...

wahahahahahahahahahahhahahahahahahahaha

wo hast du denn dass her x'D

One Piece war auf RTL 2 so derbe geschnitten, ich erinnere mich da nur an dem Kampf mit Zorro und Ecki x'D die haben da wenn ich mich recht erinnere aus der Folge 3-5 Minuten geschafft rauszuschneiden, dass is bei ner 20-25 Minütigen Episode echt ne Marke o.o

zugegeben Naruto ist auch derbe geschnitten, der unterschied is einfach das Naruto wirklich SCHLECHT geschnitten is! bei One Piece fällt es weniger auf, wenn du es nicht weißt, trotzdem haben die vor allem bei den Kämpfen massig rausgeschnitten

Ikron
Fragesteller

Ich meinte eher die Dialoge. Bei Naruto war es richtig schlimm bei One Piece nicht.

Lucian95  04.08.2013, 03:04
@Ikron

naja auch da wurde schon etwas dran rumgeschnitten... allerdings muss man sagen dass es in one piece einfach besser gemacht wurde, da fällt es nciht so wirklcih auf wenn man es nicht weiß.

zudem ist one piece älter und früher waren die auflagen nicht so schlimm wie mittlerweile daher wurde da etwas weniger dran rumgepfuscht, und ab einem bestimmten punkt liefen die neuen Folgen ja sowiso auf Tele 5 (bzw. später dann viva) und diese sender kürzen einfach nicht so krass wie pokito damals

OP wurde doch auch zensiert Oo Ein im original schwarzes Kind wurde z.B. weiß gemacht .. (xD) ._.

Ikron
Fragesteller

Ja, soetwas ist echt bescheuert

Lucian95  03.08.2013, 02:26

daran kann ich mich gar nicht mehr erinnern... von wem sprichst du denn??